FAMOS für OLP und Simulation all unserer eingesetzten Roboter

  • Hallo,


    unsere Firma bietet Automations-Lösungen an. Dabei werden so ziemlich alle verfügbaren Roboter in Betracht gezogen, die es auf dem Markt gibt.
    Nun sind wir an einem Punkt angekommen, an dem Simulation und OLP wirklich Sinn machen würde.
    Das Problem ist aber, die von den Roboterherstellern angebotene Simulations-Software unterstützen immer nur die eigenen Roboter, wie z.B: KUKA.Sim ist nur für KUKA-Roboter und ABB RobotStudio nur für ABB-Roboter.


    Da wir aber eine Software suchen, die für alle unsere Roboter-Hesteller funktioniert, sind wir jetzt auf FAMOS Robotic gestoßen.
    Nach ersten Tests mit der Demo-Version bin ich sehr beeindruckt von der Simulations-Fähigkeit dieses Programms. Da wir oft Prozess-Bahnen teachen müssen, ist dies SW für uns schon eine große Hilfe.
    Auf der FAMOS-Seite wird das Produkt als werkstattnahes Offline-Programmiersystem angepriesen.
    Doch mir scheint, dass die Hersteller von FAMOS den Begriff Offline-Programmiersystem etwas anderes verstehen auf wir.


    Ist es in FAMOS überhaupt möglich strukturierte Programme mit Unterprogrammen zu erstellen und zu testen oder ist diese Software nur für einfache Programme (z.B. Bahnen, Positionen, Waits, setzen von Ausgängen) geeignet?
    Kann Famos die hersteller-eigene Simulations-Software von KUKA, bzw. ABB überhaupt ersetzen, oder ist man dann noch auf diese SW angewiesen, wenn man tiefer in die Programmierung eindringen will?

  • ANZEIGE
  • Hallo wetzelaer,


    danke für deine Antwort!
    Das es wahrscheinlich FANUC wird, wurde von anderer Stelle schon fast entschieden, aber nur fast. Wir haben jetzt FANUC erst mal in der Testphase.
    Ist Prozess Simulat besser in der OLP?
    Die Automobilbauer sind direkt nicht unsere Kunden, mehr die Zulieferindustrie. Immer gleiche Anlagen wie es z.B. bei große Anlagenbauern üblich ist, bauen wir auch weniger, sind meist alles Unikate.

  • Bei Process Simulate sollte man aber dazu sagen, dass eine Oracle Datenbank im Hintergrund laufen muss. Die Administration bei diesem Simulationssystem ist nicht ohne und teuer, wenn man sich nicht selber helfen kann. Disconnected - also ohne Datenbank - ist Process Simulate für euch höchstwahrscheinlich nicht zu gebrauchen.
    Da gäbe es noch als Alternative Robot Expert. Eine Testversion kann man sich downloaden

    Gruß<br />Markus

  • Hallo Markus,


    ab der Version 11 gibt es Process-Simulate Standalone. Hierzu wird keine Ocacle-Datenbank benötigt.
    Ist eigentlich wie damals bei Robcad. Einfach eine Library erstellen und die Vorichtungen und Werkzeuge als cojt hineinkopieren, danach müssen sie eigentlich nur Bekannt gemacht werden, hier wird dann entschieden was es ist Part o. Device usw.


    Gruß
    Micha

  • In FAMOS liegt der Schwerpunkt auf der Bahnprogrammierung bzw. es hat seinen Ursprung darin. Da FAMOS viele verschiedene Robotersysteme bedienen kann (auch in einem Projekt gleichzeitig), ist es kaum möglich, sämtliche Roboter-Programmiersprachen vollständig zu simulieren oder sämtliche Feinheiten von Bewegungseigenschaften. Es stellt aber ein mächtiges Werkzeug dar, um auf Basis von CAD-Modellen Bewegungsbahnen zu erzeugen und vor allem: diese später auch zu ändern. Außerdem ist es - wenn man es schon mal hat - ein "Swiss Knife" für alles, was mit der Zellengeometrie zu tun hat.


    Die kleinste Einheit in einem FAMOS-Programm ist die Bewegungsbahn. Es gibt inzwischen Möglichkeiten, "leere" Bahnen zu erstellen, die nichts als Programmieranweisungen enthalten, aber das ist mehr als spezielles Feature gedacht, um bestimmte Probleme zu lösen, die sich mit Parametern nicht behandeln lassen.


    Der typische FAMOS-Programmierer hat ein logisches Gerüst für seine Programme, in welchem er seine Bewegungsbahnen, Bahngruppen (Strukturierungsmöglichkeit) oder idealerweise ein komplettes Bewegungsprogramm aufruft und ansonsten alle Programmieraufgaben erledigt, welche außerhalb von Bewegungsbahnen anfallen. Für logische und administrative Aufgaben innerhalb der Bahnen steht eine umfangreiche Schnittstelle zur Verfügung, die aber naturgemäß begrenzt ist.


    Geht es um zehntelgenaue Bearbeitung mit vielen oder gar irrsinnig vielen Bahnpunkten, ist FAMOS Dein Freund. Setzt Du öfters Zellen auf, in denen verschiedene Roboter merkwürdige Dinge bewegen und willst wissen, ob es passt, dann auch. Wenn Du aber aus Pick&Place-Anwendungen mit vielen logischen oder prozessbedingten Seiteneffekten die letzten Millisekunden rausholen willst, hilft Dir FAMOS eher weniger.


    Grüße,
    Michael

  • Was haltet ihr von RobotExpert? Was sind die Vor und Nachteile z.B. zu FAMOS?
    Und könnte man nicht die OLP mit den herstellereigenen virtuellen Steuerungen (z.B. KUKA Office Lite, ABB VIRC) bewerkstelligen und als Simulation eine externe Simulationssoftware anbinden. Habe mal was von RCS-Modulen gehört, damit soll sowas herstellerübergreifend funktionieren, zumindest mit RobotExpert. Mit FAMOS wohl weniger. Aber geht RCS auch bei virtuellen Steuerungen?

    CONTINUOUS ALWAYS

    Einmal editiert, zuletzt von Gorge Kukas ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden