Motor und Encoder Daten Manutec Mantec R3 Roboter

  • ANZEIGE
  • Drehgeber
    Die Drehgeber könnten wie beim R15 auch Heidenhain-Drehgeber, ohne Eigenlagerung, mit Klemmung des Typs: Heidenhain ERO 1120 600 sein.
    Nebenbei steht das auch auf den Encodern drauf, man muss dazu nur die Abdeckung der A3 o. A4 entfernen (geringster Aufwand) und die Alu-Staubschutzkappe ausklinken.

    Es gibt direkt zu diesem ERO keine online-abrufbare Dokumentation bei Heidenhain, aber aus den Die Belegung der Kabel in der RCM geht aus der Projektierungsanleitung RCM3 Dokument Nr. 711 Abschnitt 6-7 (Meßgeber-Nahtstelle) hervor. (auch aus allen anderen Projektierungsanleitungen zu RCM3 / 3.1 etc.. sollte das ersichtlich sein, diese Dokumente sind immer noch bei Siemens abrufbar - google führt einen da gut hin. (Anmerkung: Der in der Anleitung erwähnte ROD 426 wird bei Heidenhain noch immer angeboten lt. Katalog "Drehgeber")

    Die Versorgung geschieht mit 5V. Der Drehgeber gibt die 90° phasenversetzten Signale A-Pulse und B-Pulse (Drehrichtung) aus und A* / B* (die Inversen der Signale A und B um Störungserkennung zu machen RS422) TTL-Logik aus. (Quadratur-Encoder). Siehe dazu "Schnittstellen von HEIDENHAIN-Messgeräten" Seite 18 (Rechteck-Signale, TTL, RS422 typ. 5V)


    Zu den Motoren:
    Dazu gibt es das stmbl-Projekt von André Hopf,
    Hinweis: Die zentrale Komponente der "IRAM256-2067A2" ist ausgelaufen(EOL) und nicht mehr wirklich zu bekommen, es gibt eine ähnlich bezeichnete Variante mit den gleichen Leistungsdaten - auch EOL zum Teil aber noch in-stock, diese ist aber für eine andere Einbaulage gedacht!

    https://github.com/rene-dev/stmbl/
    https://www.youtube.com/user/gammelpro/videos

    Ich möchte dabei auf dieses Verzeichnis hinweisen, und auf die Einträge zum Manutec R15 - es sind die Konfigurationen leider mit 0..6 durchnummeriert und der R15 hat nur 6 Achsen - aber entsprechend verschiedene Motoren.
    https://github.com/rene-dev/stmbl/tree/newstuff/conf
    https://github.com/rene-dev/stmbl/tree/master/conf

    Aber es gibt ein bisschen Dokumentation:
    https://github.com/rene-dev/stmbl/wiki/motor-parameters

    2 Mal editiert, zuletzt von i.no.robot ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden