KUKA KRC4 ansteuern mit Eingangssignal

  • Hallo Ihr Robotercracks,


    Ich will in meiner Bachelorarbeit eine Art Greiferüberwachungssystem entwickeln, dass die aktuellen Zustände der Greifer anzeigt und dieses wollte ich auch als kleine SPS nutzen. Wenn z.B. der Greifer von Roboter 1 zu ist, reagiert ein Sensor und das Überwachungssystem soll dies durch Aufleuchten einer Led anzeigen und gleichzeitig ein Signal an die Steuerung 2 senden und der Roboter 2 beginnt mit seiner Bewegung.
    Was muss ich dann bei Programmierung des zweiten Roboters beachten?
    Ich habe mich auch schon einmal ein bisschen Informiert und zwar ist es eventuell über die Schnittstelle X12 möglich, wenn ich diese richtig konfiguriere oder muss ich dazu noch Steuerungsseitig irgendwelche Einstellungen treffen, damit die Steuerung die Signale auch als solche erkennt?


    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen so einigermaßen erläutern und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :danke:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Es gibt in dem Sinne keine direkte Verbindung zwischen den Robotern. Der Roboter 1 soll ein bestimmtes Teil greifen dann erkennt ein Sensor, dass das Teil gegriffen wurde und es soll ein Signal über das Überwachungssystem an die zweite Steuerung geschickt werden. Der Roboter 2 soll dann anfangen sich zu bewegen.
    Mein Problem ist also wie bekomme ich es hin, die zweite Steuerung so einzurichten, dass Sie das Signal erkennt und dann den Automatischen Start macht.
    In dem Programm kann ich ja mit WAIT FOR arbeiten oder gibt es da eine andere Lösung?

  • Wie kommuniziert denn Steuerung 1 mit dem Roboter und Steuerung 2 mit Steuerung 1 (Bussystem etc...)?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Also ich wollte es halt so einfach wie möglich machen und die Steuerungen untereinander nicht groß kommunizieren lassen.
    Der Roboter kommuniziert daher indirekt über das Überwachungssystem mit der Steuerung 2 und die Steuerung 1 ist daher ausen vor was die Kommunikation angeht. Ich hoffe das geht auch so einfach.

  • Vielleicht sollte ich erstmal fragen was ich alles beachten muss, wenn ich meine Steuerung mit einer externen Einheit (SPS) verbinden will. Also was für einen Anschluss Hardware mäßig und was muss ich Software seitig alles einstellen. Könnte sein, dass mir diese Informationen schon einmal weiterhelfen.
    Besten Dank!

  • ich denke mal, dass dieser arme Student bei Adam und Eva anfangen muss.


    mlohmeie: Bitte folgendes in angegebener Reihenfolge tun:
    0. Finde heraus, welchen Robot Du hast!
    1. Finde heraus, welche Bussysteme an Deinem Roboter verbaut sind.
    2. Besorg Dir Handbuch (auch Programmierung).
    3. Frage Prof. nach beidem.
    4. wiederhole das, bis die Infos da sind...



    - Ich denke, er hat da KR4-Controller vom alten "sixx" und dass da ein kleiner Denso dranhängt. Der KR4 hatte ne 36 polige Sub-D Buchse mit IOs.
    Die waren afaik auf die Buchse am Arm und das eingebaute Ventil verdrahtet. Softwaremässig wäre das möglicherweise ne späte KRC2

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Also folgende Infos kann ich Euch geben:


    Steuerung ist ne KRC4 compact da dran hängt nen KUKA KR 6 R 700 sixx.
    Doku habe ich auch soweit alles zusammen nur hat die mir bis jetzt bei diesem Problem nicht viel weiter geholfen.
    Was für Informationen sind denn das über die Bussysteme?

  • Hier noch eine Info zu den Bussystemen ich habe noch den Anschluss X12 also die digitale IO Schnittstelle


    Die digitalen Ein- und Ausgänge sind eingebaut im Steuerschrank und am KUKA
    Extension Bus angeschlossene Beckhkoff Module. Folgende Ein- und Ausgänge stehen
    Ihnen zur Verfügung:
    16 digitale Eingänge, gemeinsame Masse
    16 digitale Ausgänge, Low Current (24 V, max. 500 mA / Ausgang) gemeinsame Masse,
    Versorgung extern

  • ok. Deine X12 hat also 16 Ausgänge 24V/300mA und die entsprechenden 0/24 Volt Eingänge


    Auf welchen Pins dieser Schnittstelle die IOs liegen, sagt die Doku


    Konfigurieren kannst Du das mit WorkVisual (KUKA-Software für PC)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Das heist ich muss in Work Visual über die EA-Verschaltungseditor zuweisen. (siehe Anhang). Welche Eingänge muss ich da dann genau zuweisen?
    Ich habe ja die Belegung der PINs in der Doku nur welche Belegung ist da sinnvoller die 16/16 oder 16/16/4 ?
    Und das Signal welches ich dann an die Steuerung sende muss das ein digitales Signal sein oder reicht da auch ein analoges Spannungssignal was ich an den entsprechenden PIN anlege.
    Die Ausgänge Channel 7-12 Output sind bereits für die Magnetventile für die Greifersteuerung konfiguriert

  • Digitalausgänge sind digital. Da gibt's 0 (exklusiv)oder 24 Volt
    Analogausgänge sind (quasi)analog. Da gibt's 0-10 Volt (in n Stufen)
    Du machst 16/16, das ist einfacher für Dich

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Alles klar schon mal vielen Dank.
    Das heist ich habe vier Sensoren von denen halt auch vier Signale gesendet werden können. Ich muss dann die PINs 1-4 Eingangsklemme meines X12 für die Digitalen Eingänge verdrahten.
    Wie muss denn dann mein Eingangssignal aussehen? Kann das einfach eine Spannung sein die von meinem System ausgeht?
    Und welche Ein bzw. Ausgänge muss ich dann in WorkVisual miteinander verschalten?

  • na, die eingänge vom bus auf die eingänge des Roboters Mappen und umgekehrt


    die Signale von den sensoren sollten 0 oder 24 Volt sein, wo 0 Volt "Off" und 24 Volt "On" gilt

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • normalerweise ist auf dem x25 schon 24 Volt vorhanden
    ggf müssen an dem Stecker ein paar Brücken gelegt werden.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Unglücklicherweise hat der Polterer noch meine Kristallkugel. Dort würde ich das sehen.


    Ohne Kristallkugel würde ein SCHALTPLAN in Verbindung mit der Kunst diesen auch zu lesen eventuell weiterhelfen...
    Eigentlich steht sowas alles im Handbuch!


    Sorry, aber das musste nun mal raus.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • X55 fuer KRC4compact mit X12 braucht bruecken


    5-7
    und
    6-8


    aber damit geht 24V weg. am besten is 8-draht kabel an X55 anschliesen.
    andere seite an klemmen bringen. damit kanst do immer einfach bruecken aendern und DC spannung fuer E/A haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden