Welches Programm wäre für Offline / Simulation am besten?

  • Hallo Leute,
    unsere Firma will so langsam mal in Richtung Offlineprogrammierung gehen.


    Wir arbeiten zwar mit all möglichen Roboterherstellern zusammen, jedoch ist ein großer Teil KUKA und ABB.


    Da ich ich noch nicht all zu lange dabei bin und mich mit dem Thema bis jetzt auch noch nicht beschäftigt habe, habe ich keine Ahnung welche Software man holen sollte.


    Aufgaben wäre Roboterprogramme offline programmieren und zum anderen auch dirket in 3D simulieren , um auf der Baustelle mehr oder weniger fertig geteachte Programme zu haben.


    Habe mal paar Namen wie :
    Robot Expert
    Process Simulate
    RobCad


    gefunden, jedoch welches für meine Aufgaben am besten wäre und auch verschiedene Roboterhersteller beinhaltet weiß ich nicht.


    Daher die Frage an euch, welche Vor- oder Nachteile bringen die genannten oder andere PRogramme und was wäre in euren Augen am sinnvollsten?


    Danke für eure Hilfe.

  • ANZEIGE
  • Ich habe ausser mit Robcad und Process Simulate bis jetzt mit keinem weiteren Programm gearbeitet.
    Aber ich bin mir schon sicher, dass dies die besten Programme sind.


    Process Simulate und Robot Expert sind die Nachfolger von Robcad.
    Robcad wird nicht mehr weiter entwickelt. Die Version 11 ist die letzte. (Wenn man Siemens glauben kann)
    Wollt ihr für die Automobilindustrie arbeiten, dann werdet ihr um Process Simulate kaum drum rum kommen.
    Rein vom Standpunkt der OLP-Programmierung betrachtet hat aber meiner Meinung nach Process Simulate und Robot Expert gegenüber Robcad noch einiges aufzuholen. Da werden noch einige Versionen nötig werden.


    Die Zukunft gehört aber Process Simulate und Robot Expert.

    Gruß<br />Markus

  • Hallo zusammen,


    ich hätte zu diesem Thema noch eine Frage, daher fange ich nicht noch ein neues Thema an.


    Wir suchen im Moment ein Offline/ Simulationsprogramm mit dem man (überwiegend Paint) arbeiten kann. Wichtig für uns ist Line Tracking und ein Möglichkeit relativ schnell Bahnen zuerstellen.


    Wir haben uns Process Sim angesehen, was aber für uns nicht wirklich einsetzbar ist. Im Moment arbeiten wir mit dem Paintpro von Fanuc, was aber leider nur für Fanuc gilt und nicht für andere.


    Hätte einer einen Vorschlag bzw. Erfahrung mit einem anderen Programm was unserem Aufgabenfeld entspricht.

  • Wir benutzen INROPA und sind damit sehr zufrieden.
    Matthias

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden