Dynamische Traglast erhoehen

  • Hallo,
    ist es allgemein möglich, einen Kuka mehr Traglast bewegen/dynamischer fahren zu lassen bei weniger Genauigkeit? Könnte ich zB mit einem KR210 200-300kg schütteln, wenn mir die Positioniergenauigkeit egal ist (zB +-5mm)?
    Kann man den Roboter allgemein so verändern, dass er Bewegungen bei dynamischer Überlast so gut ausführt wie er kann statt abzuschalten (dann quasi Momentbetrieb statt absoluter Positionierung)?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Theoretisch ja... Dafür must du die Madas ändern, aber darunter leidet dann nicht nur die Genauigkeit sondern auch die Motoren und die Getriebe. daher rate ich dir davon ab und würde sagen kauf nen Roboter der für die Last ausgelegt ist, kommt dir billiger... Und kostet weniger Nerven!


    MfG
    Pred0509

  • Ja, das waere die saubere Loesung. Wenn es allerdings drum geht, einen schon ausrangierten Bot 'aufzubrauchen'...
    Kommen wir nochmal zu Momentbetrieb: Hier muss der Roboter ja lediglich das maximale Moment aufbringen, fuer das er entwickelt wurde, die Lebensdauer sollte also nicht staerker leiden. Waere das technisch machbar - bei Ueberlast nicht abschalten, sondern einfach die maximale Kraft aufrechterhalten, die der Roboter sicher aufbringen kann?

  • Hallo,


    es gibt zwei Ueberlastfaelle:
    1. Statisch: da kann man nicht viel machen ausser probieren (Stromgrenzen, Schleppfehler, I^2*t,...).
    Man muss sich ueber das Risiko klar sein - Ausschalten oder Hochsetzen von Limitierungen geschieht auf eigen Gefahr. Stichworte Generatorscher Stop, Zwischenkreis, Haltemoment Bremse...
    2. Dynamisch: Durch Reduzierung von Ruck und Beschleunigung gibt es hier etwas Spielraum.


    In Der Regel will man mit einem Roboter positionieren. Momentenbetrieb wird eigentlich nur angewendet, wenn der Roboter steht und irgendwie weggedrueckt werden soll (z.b. Handling fuer Druckgussmaschinen).


    Im beschriebenen Fall behaupte ich einfach mal, der Roboter waere Statisch und dynamisch ueberlastet.


    Gruss Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden