KR5 sixx R650 justieren

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe folgendes Problem mit einem KUKA KR5 sixx R650 Roboter.


    Softwarestand: V7.0.12
    Steuerung: KRC2sr-KR5 sixx


    Der Roboter war schon längere Zeit nicht mehr in Gebrauch (5 Jahre). Nun soll ich ihm wieder neues Leben einhauchen.


    Alle 6 Achsen schreien nach einer Justage!
    Batterie Geber Fehler, Spannung unter 22 Volt ... ich denk mal die AKKU's müssen getauscht werden.


    Laut Dokumentation muss man die Achsen mit einer "seltsamen" Vorgehensweise auf die Justage Position bewegen und dazu braucht man noch eine Justageplatte (00-145-156) für diese Aktion.


    Diese Justageplatte bekommt man bestimmt für kleines Geld bei KUKA :shock: ...könnte ich locker selber herstellen, wenn ich die Maße für das Teil hätte ;)



    Mein eigentliches Problem:


    Ich kann den Roboter nicht bewegen (die Achsen lassen sich nicht im T1 Modus verfahren)
    Kann man die Achsen irgendwie von Hand verdrehen, in dem man irgendwelche Imaginäre Bremsen löst?


    ... vieleicht sind auch die $maschine.dat rausgeflogen... kann jetzt nicht schauen, da ich zu Hause bin.


    Gruß
    Markus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hallo markus,


    bei den alten kr3 konnte man das problem lösen, indem man einfach mal alle achsen so justiert hat, wie sie in dem moment standen.
    danach wieder dejustieren und eine ordentliche justage durchführen. vielleicht funktioniert es bei den kr5 ja auch, einfach mal probieren.


    gruß ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hallo Ramon,


    ich habe Versucht zu justieren...aber da geht nichts :kopfkratz:


    Bei dejustieren kommt - keine Achse zu dejustieren.
    Bei Justage setzen kommt:


    in allen 6 Achsen Feldern stehen die Achsenwerte die auch auf dem Aufkleber am Roboter (Rang) stehen.
    Drücke ich dann Justieren, kommt folgender Satz:
    Justieren Sie die folgenden Achsen mit dem elektr. Meßtaster:
    Drücke ich dann trotzdem Justieren dann kommt Starttaste erforderlich.


    Mit gedrückter Starttaste kommt dann Aktive Kommandos verriegelt


    Also nochmal... wie kann ich den Roboter bewegen? :hilfe:


    Achse 1 kann man mit der Hand verdrehen, da verändern sich auch die Werte im Achsspezifischen Fenster.
    Aber was mach ich mit den anderen Achsen?


    Hier nochmal die Fehlerliste:


    Justage durchführen A1
    Justage durchführen A2
    Justage durchführen A3
    Justage durchführen A4
    Justage durchführen A5
    Justage durchführen A6
    Drehzahl-Stopp aktiv
    Akkuspannung unter 22V Fehler-Nr.31034
    Unterspannung - Encoder Batterie (Achse1) Fehler-Nr.31040
    Geber A1 wurde zurückgesetzt. Steuerung neu starten Fehler 31044
    Geber A2 wurde zurückgesetzt. Steuerung neu starten Fehler 31044
    Geber A3 wurde zurückgesetzt. Steuerung neu starten Fehler 31044
    Geber A4 wurde zurückgesetzt. Steuerung neu starten Fehler 31044
    Geber A5 wurde zurückgesetzt. Steuerung neu starten Fehler 31044
    Geber A6 wurde zurückgesetzt. Steuerung neu starten Fehler 31044
    Bitte Neustart der Steuerung durchführen Fehler 31046


    Also Neustart der Steuerung bringt nichts. :nocheck:


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. :hilfe:


    Gruß
    Markus

  • hallo markus,


    die justage erst mal ohne dem justagegerät machen, also im menü den justagepunkt uhr auswählen und hier einfach mal alle achsen justieren und danach dejustieren.
    hab leider gerade keine krc2sr hier um im detail nachzuschauen.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hallo Ramon und Handschuh,


    @Handschuh: Die Doku habe ich, hilft mir aber auch nicht weiter.


    Ich habe kein Justagegerät und es gibt auch kein Menü in dem man das EMT oder eine Uhr auswählen kann.
    Wenn man sich im Feld beim Justieren befindet dann steht oben Standard-EMT-Justage: Justage setzen und darunter Justieren Sie die folgenden Achsen mit dem elektr. Meßtaster: :kopfkratz:
    Ich habe gedacht (laut Doku) diesen Robotertyp muss man mit Anschlagschrauben, alle Abdeckungen entfernen, aufpassen das man nicht ein Kabel um sämtliche Innereien wickelt und für Achse 6 die Justageplatte (00-145-156) benötigt, die ich (noch) nicht Besitze....ach ja man braucht noch einen Zollstock oder änliches.


    Gruß
    Markus

  • klar, mein fehler. hatte ich ganz vergesssen, die muss man alle auf anschlag fahren lassen...


    dann funktioniert der trick wie beim kr3 nicht :-|


    hast du es schon mit einem brückenstecker probiert?

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • genau die meine ich, dann kannst du ausschliessen, dass die bewegung von extern verhindert wird.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hallo Bruce,


    der Fehler "Drehzahlstop aktiv" verhindert Dir das manuelle verfahren.


    Du musst zuerst mal alle Batterien und Akkus tauschen (in Mechanik, Denso-Part, KUKA-Part)
    Bitte schau in Doku, wie sie getauscht werden müssen (vor allem Denso-Mainboardbatterie)!
    Sonst steckst Du in Teufelskreis fest beim Ausschalten (übernahme des Rücksetzens verlierst Du gleich wieder.



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    für Achse 6 braucht man normalerweise das Justagewerkzeug.
    Bei den Kleinen sollte dann immer auch Achse 5 und Achse 6 gemeinsam gemacht werden.


    Für eine schnelle Justage zur Probe kanns auch mal ohne Werkzeug gemacht werden, ist halt dann nicht mehr reproduzierbar.


    Grüße


    Martl

  • Martl:
    Danke für den Tipp, steht aber auch alles in der Betriebsanleitung :liebe024:


    @Ramon:
    Ich habe mir den Brückenstecker von unseren Elektrikern basteln lassen und funktioniert auch, lag aber wahrscheinlich an den 3,7 Volt Batterien.


    SJX:
    In der Betriebsanleitung, Stand 18.07.2007 Version: 6.1, ist nur der Wechsel der 3 Batterien 3,7 Volt im Roboter Karussell beschrieben.
    Vermutlich befinden sich die von dir erwähnten anderen Batterien in der Steuerung. Leider ist diese in meinem Fall auch noch total besch…eiden verbaut.
    Oder gibt es in dem KUKA ähhh... ich meine Denso Roboter hinter irgendwelchen Abdeckungen noch versteckte Batterien … kann ich ja zu Ostern suchen. ;)


    Der Austausch der 3,7 V Batterien hat zumindest bewirkt, das ich mit Erfolg einen Neustart durchführen konnte und ich den Roboter im T1 Modus Handverfahren kann.
    Ich habe auch die Justierplatte (00-145-156) bei KUKA bestellt, für lächerliche 259 Öre, da muss man sich erst mal hinsetzen und kräftig durchatmen, eine Platte mit ein paar Bohrungen, der Wahnsinn. :bawling:


    Ich habe heute mal Versucht den Roboter in Vorjustasche Stellung zu bringen, laut Doku muss man die kleine Schraube hinter der Achsenabdeckung 3 entfernen und ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dieser Schraube um die handelt, wo bei der A4 Justage eingedreht werden muss (steht aber so nicht in der Doku).


    Der Roboter befindet sich hängend in einer Kunststoffspritzgießmaschiene an einem Stahlträger der es verhindert, dass ich Die Achse 2 auf die 263mm fahren kann.
    Jetzt muss ich den auch noch ausbauen… ich krieg jetzt dann einen Vogel :aufsmaul:


    Ich werde voraussichtlich nächste Woche den Roboter dann mal justieren, wenn die Schnäppchen Justierplatte bei mit eintrudelt ist.
    Mit Zollstock, Lot, Richtschnur, eine Flasche Baldrian und was der Maurer noch so braucht mache ich mich dann an's Werk :icon_rofl:


    In diesem Sinne, schöne Feiertage euch allen


    Gruß Markus

  • Hallo Bruce,


    Denso Mainboardbatterie findest Du in der Steuerung.
    Musst den Filter auf der Seite entfernen.
    Siehst dann ein kleines Blech, das befestigt ist mit einer Schraube.
    Batterie ist auf der Innenseite des Blechs im Halter befestigt.
    Nach abstecken der alten Batterie neue zügig anstecken. (keine Kaffeepause)


    Für die KUKA-Akkus in der Steuerung musst du Blech oben und hinteres Blech oben entfernen.
    Siehst sie dann sofort.


    KUKA Mainboardbatterie wirst dann auch gleich finden, wenn Du sie auch noch tauschen möchtest.
    Bios geht da einfach verloren. Bei Start mit Tastatur F2 müsstest Du die Default Daten laden, evtl. USB komplett aktivieren.
    Kannst ja vorgängig mal Bioseinstellungen anschauen.


    Das mit Schraube hast Du richtig erkannt. Ist für A4.
    Pass bei A4 wirklich auf und Kontrolliere den Kabelbaum, dass der nicht aufgewickelt ist!
    Hast keinen mechanischen Endanschlag.


    Mit den Massen A2 / A3 ist es so ne Sache.
    Messe nie. Fahre von Hand langsam in Endanschlag. Quittiere. Fahre leicht zurück. Starte Justage.


    Ausbauen? Auch nicht möglich, wenn Du Achse 1 nach deren Justage verdrehst?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt den Robi endlich Justiert, nachdem ich die Justageplatte für sage und schreibe 329 € (mit inkl.Mwst und 18 € Versand) :bawling: erhalten habe.
    Das justieren ist jetzt doch nicht so schlimm, wenn man es einmal gemacht hat und die mm Angaben müssen auch nicht 100% eingehalten werden, so wie es SJX geschrieben hat.


    In meinem speziellen Fall musste ich den Roboter vom Stahlträger entfernen ohne die ganzen Stecker zu trennen, was letztendlich mit leichten Cholerischen Anfällen :aufsmaul: dann doch noch zum Erfolg geführt hat. :beerchug:


    In diesem Sinne, vielen Dank für die ganzen Tipps :danke:


    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    ich habe auch gleiches Problem. Roboter lässt sich nicht steuern. Ich muss alle Achsen justieren. Dabei hat der Roboter keinen EMT Anschluss. Wie vorgehen?
    Ich habe X11 Brückenstecker nach Bedienungsanleitung hergestellt. Müsste funktionieren.


    WinXP + KRC2 V7.0.14



    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CK1980 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden