Einbau Netzwerkkarte VKRC2

  • Hallo zusammen,


    ich stehe hier gerade vor einem alten VKRC2 - auf diesem läuft eine normale KSS 4.1.7 unter Win 95.


    Nun zu meinem Probelem. Ich habe eine Netzwerkarte rechts neben der MFC (Slot 3) eingebaut, die KRC gestartet, den Treiber installiert,...


    Im Hardware-Manager meldet Betriebsbereit und alles scheint im tiefsten Freiden zu laufen. Nun vergebe ich der Karte (TCP/IP-Verbindung) eine feste IP-Adresse (192.168.1.20, 255.255.255.0) und starte neu. Allerdings taucht die Meldung "Windows-Schutzfehler - Bitte starten Sie den..." auf und das wars dann. :eviltongue:


    Im Abgesicherten Modus habe ich die Netzwerkeinstellungen wieder auf DHCP geändert und schon lief die Steuerung wieder hoch...


    Allerdings brauche ich eine feste IP-Adresse zur Fernwartung via vnc ...


    Hat da jemand vielleicht eine Idee wie ich dem Thema Herr werden könnte? :hilfe:


    Vielen Dank im Voraus!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also, aktueller Stand:


    Da ich es mit meiner Netzwerkkarte nicht hinbekommen und noch ein wenig im Forum nach Lösungen gesucht habe, bin ich über diesen Thread gestolpert:


    http://www.roboterforum.de/rob…t-hoch/msg12969/#msg12969


    Diesen Weg habe ich dann auch nochmal versucht, doch leider hat auch dies nicht zum Erfolg geführt. Nachträgliches Einrichten des Netzwerkes für die MFC (SMC EtherEZ)/MFC2 (SMC 9000 Ethernet Adapter) unter Win 95 nach der sehr guten Beschreibung von Blueocean.


    Doch leider kann nicht auf die Hardware zugegriffen werden (gelbes Ausrufezeichen im Hardwaremanager).


    Hat hierzu eventuell noch jemand einen Vorschlag? :kopfkratz:

  • Der HW-Manager ist Windoof. Auf die Karte soll aber das Echtzeitbetriebssystem zugreifen, oder?


    Dann muss Windoof über den Dummytreiber "blind" sein.
    NIEMALS NUTZE WINDOWS-NETZWERKASSISTENT mit KUKA!

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Also ich denke der rob.target möchte nur über Windows zugreifen :denk:?
    Dann ist die Anleitung von Blueocean die Richtige. Wenn Windows immer noch einen Fehler zeigt, dann würde ich erstmal die Hardwarekonfiguration nochmal prüfen.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hmm...
    Dann geht die Karte im Windoof unter DHCP, aber nicht mit fixed address.
    Rätselhaft.
    Karte kaputt?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Sorry, für die späte Rückmeldung. Ich war wieder auf einer anderen Baustelle unterwegs...


    Danke erstmal für die Antworten!


    Also, ich habe die Aufgabe bekommen diesen Roboter für eine Fernwartung über eine VPN-Verbindung vorzubereiten.


    Ein Kollege von mir - der sitzt leider in WOB fest - hat empfohlen eine zusätzliche Netzwerkkarte einzubauen und über REAL VNC 3.3.7 auf die Steuerung zuzugreifen.


    Dafür müsste dann - so denke ich (kann aber auch falsch liegen) - die Netzwerkkarte unter Windows eingerichtet werden, denn da läuft dann ja auch der VNC-Server.


    Das die Netzwerkkarte eventuell einen weg hat, habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen habe ich auch schon versucht die MFC wie beschrieben einzubinden. Bislang auch ohne Erfolg...


    Leider gestaltet es sich gerade nicht gaaaanz so einfach. :(

  • Konstatiere - Win95 !! Netzwerkkarte Treiber
    Na ja - alte Karte - alter Treiber (definitiv der richtige ?)
    Probier und studier mit SMC via MFC (sollte eigentlich funktionieren) - auch für VNC.
    Hier ist eigentlich die Installation von KUKA recht gut beschrieben unter INTERNAT\TOOLS\NETWORK\MFC


    Ansonsten (neue) alte gebrauchte 3Com Karte - Win95 hat die meisten 3Com Treiber mit an Bord.
    Und dann funktioniert auch die von WolfHenk gar so verschmähte Win95 Netzwerkinstallation unter KUKA.


    Merke "Altes Zeug braucht alte Treiber!" und das ist manchmal gar nicht so einfach.


    Viel Glück -- Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Also bei gaaanz alten Robotern hatte ich auch schon solche Probleme, und da haben dann andere Einstellungen an der MFC-Netzwerkkarte geholfen (bei Adressbereich / IRQ / E/A-Adressbereich). Aber frag' jetzt nicht nach den genauen Werten.
    Das jetzt echt zu lange her. Die Unterlagen sind längst im Orkus gelandet.


    Versuch macht kluch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden