Sichere Geschwindigkeitsueberwachung mit DENSO RC8 Controller/Antrieb ??

  • Konfiguration:
    HS 4-Achs-Roboter
    RC8 Kontroller-Antrieb mit Safety-I/O Einheit


    Wir testen den Roboter fuer die kleinste unserer Schleifmaschinen.


    Ich wollte von den DENSO Jungs wissen, ob die reduzierte Geschwindigkeit (250mm/s) im Hand- und Teach-Modus sicher ueberwacht wird waehrend mit betaetigtem Zustimmtaster der Roboter sich bewegt oder still steht. Ich fragte DENSO, ob ESTOP ausgeloest wird, falls in diesem Fall die reduzierte Geschwindigkeitslimitte ueberschritten wird.


    DENSO antwortete, das die Geschwindigkeit sicher ueberwacht werde was jedoch nicht in der Safety-I/O Einheit geschehe, sondern im Antrieb. Zudem koenne eine Geschwindigkeitsueberschreitung nicht passieren, da der Antrieb sicher ausgelegt sei.


    Safety-I/O schaltet meines Erachtens nur die Spannungsversorgung sicher ab, falls im Atomatikbetrieb der Sicherheitszaun geoeffnet wird, im Handbetrieb der Zustimmtaster losgelassen wird oder bei ESTOP. Zudem wird der Hand/Auto Wahlschalter sicher ueberwacht. Fuer die Safety-I/O Einheit wird auch ein Performance Level angegeben, nicht jedoch fuer den Antrieb.


    Fuer den RC8 Antrieb habe ich nur TUV Zertifikate fuer EMV Kompatibilitaet (EN55011) gefunden, jedoch keine Informationen betreffend Sicherheit und Geschwindigkeitsueberwachung. Nur EN10218 wird angegeben, jedoch keine Referenz zu EN13849 oder EN62061.


    Hat jemand bessere Informationen diesbetreffend?


    :danke:

  • ANZEIGE
  • Hallo Chris,


    Meines Wissens nach hat Denso (noch) keine überwachten Antriebe.
    Willst du den HS ohne Schutzraum betreiben?
    Was hast du genau vor?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden