Splines / Singularitäten

  • Moin moin alle mit einander...


    Ich bin noch ganz neu in der Roboterwelt deswegen habt bitte etwas nachsehen... :)
    Die verwendeten Programme sind KUKA SimPro 2.2, OfficeLite 8.3 und simuliere mit einem KR5-2 arc HW.


    Nun stehe ich vor folgenden Problemchen...


    1. Es entstehen permanent irgendwelche Singularitäten, selbst bei den einfachsten Bewegungen, besonders aber im vierten Joint.
    Wieso will das Programm auf biegen und brechen diesen Motor ansteuern und wie kann man so etwas am besten vermeiden?


    2. Ich soll mich zur Zeit mit Splines einarbeiten. SplineBlocks oder verknüpfte Bewegungen möchte ich behaupten krieg ich schon hin, aber kann man auch komplexe Formeln eingeben und mittels Variablen eine Bahn erstellen?
    Dabei soll die Formel einen Kreis oder eine Ellipse beschreiben, die jeweils an zwei gegenüberliegenden Seiten hoch oder runter gedrückt wurde (wie man es nimmt). :zwink:


    Ein kleineres Problem ist noch, dass das Programm permanent out of memory ist aber, da ich das nur wegdrücken brauch ist das halb so wild. :lol:


    Naja... ich danke schon einmal jetzt für die Hilfe
    Beste Grüße^^

  • ANZEIGE
  • Hallo Klohn,


    Singularitäten sind ein Standard Problem bei Robotern die nur bei LIN Fahrten auftreten.
    Denn um die vorgegebene Bahngeschwindigkeit zu halten, müsste der Roboter, bei einem Achswinkel von 0° an Achse4 in deinem Fall, die Achse mit unendlich hoher Geschwindigkeit drehen.
    Kann man umgehen indem man eine Systemvariable ändert. Und zwar wiefolgt:


    Im Ordner \KRC\STEU\Mada\


    die Datei $custom.dat öffnen und in folgender Zeile

    DECL CP_VEL_TYPE $CP_VEL_TYPE=#VAR_T1
    (#VAR_T1 : NUR IM T1-Betrieb, #VAR_ALL : IMMER, #VAR_ALL_MODEL: modellbasierte Achsgrenzwerte im Programmbetrieb und T2,AUT,EXT)


    die Variale "$CP_VEL_TYPE"


    von #VAR_T1 auf #VAR_ALL


    ändern.