Auswahl für Stossrichtung einschränken bei KRC4

  • Hallo,
    Wo kann ich bei KRC4 die Auswahlmöglichkeit zwischen x und z als Stossrichtung auf eine Richtung z.B. z einschränken. D.h. in diesem Fall x ausgrauen.


    Danke!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich habe gerade keinen Rob hier, aber unter C:\KRC\UTILS\REGUTIL\ gibt es eine oder zwei Windows-Reg-Dateien, die - glaube ich mich zu erinnern - irgendwas mit "Tooldirection" im Namen haben.


    Mit einer konnte immer die Option Stossrichtung Z aktiviert werden.


    Vielleicht ist die passende Reg-Datei für dich dabei, oder du schaust dir die/den Registrierungsschlüssel an und passt ihn deinen Anforderungen an.


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    zur Änderung der Stoßrichtung muss in der Custom.dat die Systemvariable $TOOL_DIRECTION von #x auf #z, bzw. #y geändert werden. Die Änderung beziehen sich allerdings auf alle Werkzeuge und gilt meines Wissens auch nur für Splin Bewegungen. Bei LIN und CIRC Bewegungen bleitb X nachwievor noch die Stoßrichtung.

  • Hallo,


    um welche Stossrichtung soll es denn gehen? Leider ist Stossrichtung nicht eindeutig und ein Begriff der mehrfach für unterschiedliche Dinge verwendet wird:


    [list type=decimal]

    • $TOOL_DIRECTION in der $custom.dat: Diese Richtung wird beim Spline für das bahnbegleitende Dreibein (siehe auch $TSYS) eingesetzt, das sich aus Bahntangente, der Achse gemäß $TOOL_DIRECTION und der daraus automatisch resultierenden dritten Achse ergibt. Das so entstehende Dreibein, kann dann z.B. beim Pendeln verwendet werden. Im alten Verfahrbereich ohne Spline gab es diese Wahlmöglichkeit nicht, sondern es ist wie in der dort verwendteten Orientierungsführung immer die x-Achse als ausgezeichnete Achse im bahnbegleitenten Dreibein verwendet worden.

    • Die Stossrichtung in der Werkzeugvermessung über die Registry-Files: Hier geht es darum ein Werkzeug, dass durch seine spezielle Konstruktion eine ausgezeichnte Richtung vorgibt, dieser ausgezeichnten Richtung eine spezielle Achse zuzuweisen. D.h. über die registry-Files kann man angeben ob die ausgezeichntete Achse im $TOOL (bzw. TOOL_DATA[]) die x, y oder z-Achse sein soll.
    [/list]


    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden