Kommunikation zum PHG verloren

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei S4C plus Roboter bei einem Kunden, wo mir die Meldung "Kommunikation zum PHG verloren - Communication to TeachPendant lost" angezeigt wird.
    Die Verbindungskabel zum PHG sind in Ordnung und richtig gesteckt.


    Laut Kundeninformation wurde die gesamte Spannung in der Firma mehmals wegen Reperaturarbeiten für einen längeren Zeitraum unterbrochen.


    Kann es sein, dass innerhalb des Robotersystems Information verloren gegangen ist und RAPID neu installiert werden muss?
    Oder kann es noch einen anderen Grund / Gründe haben?


    Grüsse
    Baruck

  • ANZEIGE
  • Bei den S4C+ gibt es das Problem, dass man sie während des Speicherns des Images beim Herunterfahren tunlichst nicht stören sollte. Wenn man den Controller zur Unzeit (~20 Sekunden) wieder mit Spannung beaufschlagt, wird die Speicherung abgebrochen und das System bootet fortan nicht mehr. Ähnliches kann passieren, wenn das Speichern durch eine defekte Batterie wohl angefangen, aber nicht vollendet wird.


    Wenn man mit RobInstall keinen Zugriff mehr hat, um das System über die Servicedose zu restaurieren, dann wird ein Eingriff über ein Terminalprogramm auf der seriellen Schnittstelle notwendig.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke ersteinmal für die Rückantwort.


    Dies bedeutet also im schlimmsten Fall, dass die ABB-Software neu installiert werden muss - richtig?


    Ich hoffe, dass der Kunde die Bootsiketten und ein aktuelles Backup besitzt?!
    Ich selber habe die Roboter noch nicht zu Gesicht bekommen. Alle Informationen stammen telefonsich vom Kunden.
    Update folgt...


    Viele Grüsse
    Baruck

  • Ich hoffe, dass der Kunde die Bootsiketten und ein aktuelles Backup besitzt?!


    Wenn die Steuerung einen Netzwerkanschluss hat, dann geht es auch ohne Disketten. Man braucht dann halt die Keys und bastelt sich auf dem Rechner das System, welches dann übertragen wird - nicht viel anders als bei der IRC5, nur gruseliger.
    Manchmal erreicht man je nach Grad des Verfalls auch noch den eingebauten FTP-Server und kann Dateien auf der Flash-Disk retten, probieren sollte man es, wenn kein Backup vorhanden ist.


    Sollte es eines von diesen Systemen sein, die niemals ausgeschaltet werden und deshalb seit Jahren mit totem Akku funktionieren, muss man später darauf achten, dass das System vor dem Ausschalten heruntergefahren wird. Es gibt dafür einen eigenen Menüpunkt in der Steuerung. Hilft bei kurzen Netzausfällen natürlich nichts.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen,


    habe den Fehler gefunden. Es fehlte die Spannung. Der Transformator war defekt. Nachdem ich den Transformator gewechselt habe, konnte die Verbindung zum PHG hergestellt werden.


    Besten Dank!
    Baruck

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden