Berechnen von Workobjekten für weitere Roboter?

  • Hallöchen,


    Ich muss gleich mehrere Roboter mit mehr als 40 Workobjekten einmessen. Das Einmessen alleine kann mehr als drei Tage dauern. Wir setzen ABB Roboter mit unterschiedlicher Bauart ein.


    Gibt es eine Möglichkeit lediglich mit einen Roboter alle Workobjekte einzumessen und dann z.B. mit den anderen lediglich einen Referenzunkt auszulesen und dann rechnerisch die anderen Workobjekte in einer EXCEL Tabelle zu errechnen ( X, Y, Z und q1 - q4)?


    Ich stelle mir vor, drei bis fünf Workobjekte einzumessen. Dann hätte ich zumindest einen Mittelwert von jeder Station und könnte diese mit den Workobjekten des ersten Roboters vergleichen. Die Messspitze würde ich nur einmal zum Werkzeug ausrichten und im Anschluss den Roboter nur liniear bewegen.


    Oder gibt es einen anderen und einfacheren Weg?


    Danke im Voraus!

  • ANZEIGE
  • Hat da jetzt jeder Roboter 40 Werkobjekte, oder sind es insgesamt 40? Bei insgesamt 40 sollte das Einmessen niemals 3 Tage dauern, ausser die Stationen sind Zugänglichkeitsmässig überall kritisch.


    Abgesehen davon macht Dein Ansatz nur Sinn, wenn die Stationen innerhalb einer Zelle zueinander extrem genau positioniert sind. Ansonsten kannst das Werkobjekt Vermessen auch gleich ganz bleiben lassen.


    So ganz verstanden hab' ich das Ansinnen noch nicht. Aber vielleicht hilft es ja ganz einfach Die Referenz im Userframe des workobjects zu vermessen und die theoretische (oder an einem Roboter vermessene) Lage der einzelnen Stationen dann im objectframe des workobjects abzulegen. Dann muss man selber gar nix rechnen.

  • Hallo Herman,


    es sind insgesamt 3 Workobjekte pro Station x 40 Stationen zu vermessen. Pro Roboter etwa 5 Std. Einmesszeit.


    Ich werde wohl jeden Roboter einzeln einmessen müssen.


    Aber dankeschön für deine Rückantwort!


    Gruss
    bomi

  • Hallo bomi,


    die Werkobjektvermessung machst Du ja um Ungenauigkeiten im Maschinenbau zu kompensieren. Sei es um ein Offlineprogramm einzuspielen oder gleiche Programme an unterschiedlichen Stationen ablaufen zu lassen.
    Es kann also eigentlich keine Alternative geben zum Einmessen der Werkobjekte. Wenn der Zellenaufbau allerdings theoretisch gleich ist, kann man sich über Teachprogramme für die Werkobjekte die Arbeit etwas erleichtern, da dann nur noch der jeweilige Endpunkt korrigiert werden muß.


    Gruß
    Stromer

  • Hallo Stromer,


    dankeschön für die Rückantwort.


    Ich sehe es ganauso, dass mit allen Robotern die Workobjekte pro Station vermessen werden müssen.


    Hätte gerne einen einfacheren Weg gehabt.



    Viele Grüsse

  • Hallo Forum,


    Was passiert, wenn beim nächsten Synchronisieren die Achsen mechanisch nicht auf der gleichen mechanischen Position stehen, wie sie vorher gestanden haben, kann ich dann meine vorherigen Workobjekte vergessen und muss alle Stationen neu einmessen?


    Ich habe heute festgestellt, dass beim Synchronisieren die mechanische "Nullstellung" am Roboter bis zu 2.5 Grad pro Achse abweichen können.


    Das ist abhängig vom Bediener, was für ihn mechanisch "NULL" bedeutet ( Körpergrösse, Gleichgültigkeit, schlechtes Sehvermögen, usw.).


    Danke im voraus.

  • Kann ich eigentlich nicht bestätigen. 2,5 Grad Abweichung einer Achse wär ja das Todesurteil für alle Pfade des Roboters. Meiner Erfahrung nach klappt das eigentlich sehr gut?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Man kann generell jegliche Vermessung vergessen, wenn bei der Synchronisierung die Achsen nicht auf der richtigen Markierung gestanden haben.
    Die saubere Justage ist die absolute Grundvoraussetzung! Ansonsten stimmt schon mal das Tool, mit dem das Werkobjekt vermessen wird nicht, wie soll dann das Werkobjekt stimmen :denk: :kopfkratz: :huh:
    Einzige Ausnahme kann die Achse 6 sein, die kann man je nach Anwendung auch falsch stellen, wenn man sie denn IMMER GLEICH falsch stellt.

  • Hi Baruck,
    bei 40 Robis kann man schon ordentlich zeit sparen, wenn die objekte ungefähr gleich zum roboter posinioniert.
    Ich würde mal kleine procedur schreiben mit 3 positionen x1, x+, y+ für jeder objekt und dann mit DefFrame(X1,X+,Y+\Origin:=1);
    werkobjekt berechnen. hoffentlich es ist verständlich. sorry

  • Hallo ABB-Nutzer:


    zu deiner Rückantwort "Kann ich eigentlich nicht bestätigen. 2,5 Grad Abweichung einer Achse wär ja das Todesurteil für alle Pfade des Roboters. Meiner Erfahrung nach klappt das eigentlich sehr gut"?


    Wir haben dies nur gesehen, da wir eine Wasserwaage auf der Achse 4 gelegt haben. Ich spreche jetzt nicht von einer Waage von Aldi oder Lidl.
    Wenn du nach Auge den Roboter in der 4. Achse synchronisiert hast und dann die Achsen in beiden Richtungen bewegst, erhälst du diese Abweichnung von 2.5Grad. Ansonsten liegen diese in 0.5 -0.7 Grad Bereich.


    Gruss
    Baruck

  • Hallo Freelancer,


    so ganz verstehe ich deine Routine nicht, da ich eher mit fertigen Sachen arbeite, als neue Programme zu schreiben.
    Bin aber für jede weitere Information und Aufklärung dankbar! Man lernt halt nie aus - immer nur dazu!


    Gruss
    Baruck

  • Hallo,
    man kann mit eigenen Routinen base und tool vermessen, statt service-routinen zu benutzen.
    Die werkobjekten soll vordefiniert werden. Drei positionen, die man mit service-routine anfährt, um objekt zu berechnen, kann man in eigene routine speichern und in einen anderen roboter reinspielen. Ich wurde sogar alle umfahr punkten teachen.
    Für base berechnung:
    wStation1.uframe:=DefFrame(pX1,pX2,pY\Origin:=1);
    die orientierung wird allerdings vordefeniert
    wStation1.oframe:=[[0,0,0],[1,0,0,0]];
    Für messspitze wird noch komplizierter, weil jointtarget für berechnung nötig:
    MToolTCPCalib
    Wenn es wirklich 40 gleiche anlagen sind ist das ein aufwand für erste anlage 4 stunden und 1 stunde für jede andere.
    Und "fertige Sachen" kosten Geld :zwink:

  • Hallo freelancer,


    danke für die Rückantwort.


    Ich musste die Roboter mit einer Mess-Spitze einmessen. Somt war der Aufwand schwieriger.
    Nun sind alle Roboter eingemessen - allerdings jeden einzelnen und von Hand.


    Danke für die tolle Unterstützung!
    Baruck

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden