RV-2AJ - Keine Bewegung von Gelenkachse J5 in Melfa Basic-Programm

  • Hallo ins Forum,


    ich habe mal wieder ein Problem mit einem RV-2AJ. Über das Teaching-Tool von COSIROB kann ich die einzelnen Gelenkachsen des RV-2AJ problemlos bewegen. Wenn ich aber ein Melfa-Basic-IV-Programm starte und die folgenden Zeilen ausführen lasse, lässt sich Gelenkachse J5 nicht bewegen (alle anderen [J1,J2 und J3] aber schon):


    Code
    190 INPUT #1,MJ1,MJ2,MJ3,MJ5
    200 J1=J_CURR
    210 M1=RAD(MJ1)
    220 M2=RAD(MJ2)
    230 M3=RAD(MJ3)
    240 M5=RAD(MJ5)
    250 J2=SETJNT(M1,M2,M3,J1.J4,M5,J1.J6)
    260 MOV J2


    Mache ich irgendetwas falsch? Übersehe ich irgendetwas?....Oder gibt es irgendeinen Parameter der die Bewegung von J5 in Melfa-Basic-Programmen unterdrückt?


    Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen und mir den richtigen Denkanstoss geben?!??!!


    Socke

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    mit 5-Achsern habe ich sehr wenig Erfahrung. SETJNT habe ich auch noch nie verwendet.


    Schau mal, was ein

    Code
    Print #1,J_Curr

    ausgibt. So wie diese Ausgabe formatiert ist, sollte man Gelenkpositionen dann auch mit

    Code
    Input #1, J1

    einlesen können. Bewegst du vielleicht die Achse, die es bei einem 5-Achser verglichen mit einem 6-Achser nicht gibt ?


    Grüße
    Urmel

  • Hallo Urmel,


    das PRINT #1, J_CURR gibt mir folgendes aus:


    (-25.03,+41.23,+35.03,+0.00,+86.43,-7.15)


    Man sieht das für die fehlende Achse einfach eine Null (+0.00) gesendet wird. Wenn ich über das Teaching-Toll von COSIROB die Achse J5 verstelle, anschließend den PRINT-Befehl ausführe, dann sehe ich auch das sich der 5. Wert in der Rückgabe geändert hat.
    Das mit der INPUT-Anweisung, anstatt SETJNT ist eine gute Idee. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.
    Obwohl das jetzige Format eigentlich stimmen müsste, da er mir ja für die fehlende Achse einen NULL-Wert zurückgibt?!
    Mal schauen ob der INPUT-Befehl die Lösung ist?!? :huh:


    Beste Grüße
    Socke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden