Roll-Pitch-Yaw in Euler-Winkel umwandeln

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    bin neu hier, deswegen bitte ich um Nachsicht bei Fehlern etc. In der Suche habe ich nach meinem Kenntnisstand keine Antwort gefunden :merci:



    Meine Frage:


    Gibt es eine Formel mit der ich Roll-Pitch-Yaw Winkel in Euler Winkel umwandeln kann?


    Beispiel:
    Aus dem CAD System habe ich die Orientierung, die ich anfahren möchte:
    a= 20°, b=30° und c=40°


    Der Kuka muss ja aber mit Euler (XYZ) [jeweils immer das gedrehte KOS] und nicht mit RPY [immer auf das ortsfeste KOS bezogen] gefüttert werden.


    Gibt es hierfür eine Umrechnungsformel?


    Mein Ziel --> a= 20°, b=30° und c=40° (RPY-Winkel) in die Formel eingeben und a= XX°, b=XX° und c=XX° (Euler-Winkel) herausbekommen, so dass ich nun diese Koordinaten in den Kuka einprogrammieren kann.


    Ich danke schonmal allen für hilfreiche Beiträge :danke:


    Gruß,


    sescholz


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Roboter: Kuka KR 30, C1-Steuerung, Baujahr 2001

    Einmal editiert, zuletzt von sescholz ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Gibt es eine Formel mit der ich Roll-Pitch-Yaw Winkel in Euler Winkel umwandeln kann?


    Ja es gibt allgemeine Formeln (http://www.malcolmdshuster.com/Pub_2006a_J_eulerx_AIAA.pdf), aber der Standardweg ist eher aus den vorgegebenen Roll-Pitch-Yaw-Winkeln -- oder was auch immer als Parametrisierung gewählt wird -- eine Rotationsmatrix zu berechnen und anschließend aus dieser dann die KUKA-ABC-Winkel zu fischen.


    Anbei Formeln zur Berechnung der KUKA-ABC-Winkel aus einer Rotationsmatrix.


    Bye Puck

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :danke: :goodpost:


    Für alle die es interessiert habe ich hier noch die Antwort der Kuka-Hotline:

    hier die Information aus der Fachabteilung:
    "Diese Umrechnungen gibt es bei uns nicht, da auch der Begriff „Euler“-Winkel nicht immer einheitlich ist.
    Üblicherweise werden die gegebenen Winkel in eine Rotationsmatrix umgerechnet und aus dieser werden dann die gesuchten Winkel berechnet.
    Die jeweiligen Umrechnungen Winkel->Rotationsmatrix und umgekehrt sind nicht schwer und in jeder Standardliteratur (z.B. Craig) zu finden.
    Ein Tool wäre z.B. die freie Robotics-Toolbox für matlab."


    Gruß


  • Gibt es eine Formel mit der ich Roll-Pitch-Yaw Winkel in Euler Winkel umwandeln kann?


    Vielleicht ist die Umrechnung sogar ganz einfach :zwink:


    Die KUKA-ABC-Winkel sind nämlich auch Roll-Pitch-Yaw-Winkel, dabei gilt 1. Drehung Roll um die raumfeste x-Achse mit dem Winkel C, 2. Drehung Pitch um die raumfeste y-Achse mit dem Winkel B und schließlich 3. Drehung Yaw um die raumfeste z-Achse mit dem Winkel A. Die Erklärung warum das so ist, findet man in diesem etwas älteren Post von mir: http://www.roboterforum.de/rob…tionen/msg56517/#msg56517

    Einmal editiert, zuletzt von puck ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden