RobotStudio RW15.05 in virtueller Maschine

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Windows XP als virtuelleMaschine und habe dort RobotStudio Online 15.05 installiert. Der PC ist mit dem Serviceport des Roboters verbunden.


    In der realen Maschine ist eine feste IP Nummer eingegeben. In der virtuellen Maschine habe ich NAT und auch schon Bridged ausprobiert. Ein Ping in der virtuellen Maschine mit 192.168.125.1 und zu meiner eigenen IP funktioniert.


    Wenn ich RSO 15 starte, kann ich mich aber nicht mit dem Roboter verbinden.
    Auf einen 2. PC mit Windows 7, wo RSO direkt installiert ist, funktioniert die Verbindung ohne Probleme.


    Kann es sein, dass RSO auf virtuelle Maschinen nicht funktioniert oder gibt es eine bestimmte Einstellung die man hierbei beruecksichtigen muss?


    Im voraus vielen dank.

  • ANZEIGE
  • Hallo...


    ich hatte auch schon mal so ein Problem. Da hat mein Antivirus - Programm mich blockiert.


    Kontrollier mal Antivirus- und Firewalleinstellungen (ggf. erst mal komplett aus...)


    Gruss Teal

  • Hallo Teal,


    du hattest Recht gehabt. Heute habe ich einen Kunden besucht und konnte mich mit meiner virtuellen Maschine am Roboter einloggen.


    Auf der reelen Maschine unter Windows 8 war die Firewall noch aktiviert. Nachdem ich diese, wie du es beschrieben hast, deaktiviert hatte, war ein Onlinebetrieb moeglich!


    Aller besten Dank nochmal!
    Gruss
    bomi

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden