Circ-Bewegung am ext. TCP

  • Hallo,


    ich möchte an einem externen Werkzeug ein quadratisches Werkstück (wird vom Greifer gehalten) bearbeiten. Am Werkstück will ich eine sichelförmige Kontur abfahren - also Circ. Einteachen klappt soweit ganz gut, auch folgt der Roboter beim Durchlaufen der Kontur brav. Nur macht der Roboter das, indem er bei der Circ-Bewegung den Arm dreht. Da der Bogen in meinem Fall etwa 270° groß ist, ist das mit dem Kabelschlepp etwas ungünstig.


    Wie kann ich dem Roboter beibringen, dass er der Kreisbahn nur durch Ändern der XY-Position folgt, ohne dasss er die Orientierung des Werkstücks ändert?


    Viele Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hast Du schon mal im Inline Formular unter Bewegungsparameter probiert?
    Da gibt es den Punkt Orientierungsführung.
    Steht der auf "Standard"?
    Dann teste mal mit "Konstante Orientierung".
    Oder kommt der Robbi in Singularität?

  • Hallo,


    ja, konstante Orientierung habe ich schon ausprobiert - das ändert leider nichts.
    Und in Singularität dürfte er eigentlich auch nicht stehen wenn ich mich recht erinnere (ich lege dafür aber jetzt nicht die Hand ins Feuer ;) ).


    Viele Grüße

  • Dreht sich in Deinem Fall die Achse 4 unerwünscht?


    Oder ist es so, dass der Artikel bzw. die Achse 6 sich nicht drehen soll?


    Der Artikel soll parallel geführt werden am externen TCP entlang einer Kreisbahn?

  • Hallo Michael,


    vielen Dank, $CIRC_TYPE=#BASE werde ich ausprobieren.


    Hallo m.c.zapp.


    ja, die 4er Achse dreht sich unerwünscht. Das Teil soll sich beim Abfahren der Kreisbahn nicht mitdrehen - die Bewegung soll also bezogen auf das Tool-KS nur über XYZ erfolgen.


    Viele Grüße

  • Hallo


    probier es mal anstatt mit CIRC einfach mit SCIRC. Bei der CIRC Bewegung wird die Orientierung des Zwischenpunktes nicht betrachtet. Er möchte mit der Toolorientierung auf dem direkten Weg zum Zeitpunkt.


    Einfach SCIRC und dann als $ORI_TYPE = #VAR und $CIRC_TYPE = #BASE
    MIt diesem Einstellungen behält er die Toolorientierung bezogen auf $World.


    Gruß ThinFilm

  • Hallo ThinFilm,


    danke für die Info. Täusche ich mich oder gibt es in 5.4 die SPLINE-Funktion noch nicht? Zumindest taucht es in keinem Handbuch auf... soweit ich das sehe, gibt es das erst ab 5.5.


    Ich werde es mal so versuchen, wie an einer Stelle in einem Kuka-Dokument empfohlen: $CIRC_TYPE= #BASE und $ORI_TYPE= #CONSTANT.
    Reicht es, wenn ich das am Programmanfang deklariere?


    Viele Grüße
    Monomode

  • Ich verstehe solche Dinge nicht. Sind doch eigentlich mit gesundem Menschenverstand und etwas Programmierkenntnissen einfach zu lösen.
    Etwas Mathematik, ein Kreis ist besteht ja aus Winkeln wenn ich das vereinfacht so mal sagen darf. (Winkelfunktionen)
    KUKA bietet ja nicht nur vorgefertigte Inlineformulare. (KRL)
    Arrays sind uns auch kein Fremdwort.....?!?!
    Wo liegt denn da das Problem?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden