Grundlegendes und Palettierung

  • Hallo Zusammen,
    hab die Aufgabe mit dem Motoman MH5 mit NXC100 Steurung eine Palletierung zu realisieren.
    Bin totaler Anfänger theoretisch weiß ich was ich zuteun hab. Nur hackt es an der Umsetzung mit dem Handeingabegerät und meiner Denkweise.


    Ich hab 2 Paletten mit 12 Nestern in x-Richtung und 12 Nestern in y-Richtung. Palette 1 ist mit Rohteilen bestückt. Palette 2 ist leer zur Ablage.


    Zum Ablauf:
    1.Rohteil greifen
    2.in Bearbeitungsmaschine
    3.Ablage in Palette 2


    In welchem Koordinatensytem leg ich meine ganzen Startpunkte und Vorpositionen fest?
    Jede Palette hat ihren eigenen Userframe und das ganze soll mit einer Shiftfunktion durchgeführt werden. Muss ich beim teachen der ersten Greifposition UF#1 angewählt haben? Verzeiht bitte meine blöden Fragen aber mir fehlen leider noch Grundsätzliche Informationen.


    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen wie ich dieses Problem am Besten angehe? Oder hat jemand Beispiele bei denen die einzelnen schritte erleutert werden?


    Ich freue mich über jede Antwort


    :merci:

  • ANZEIGE
  • Mir scheint nicht, dass Du Hilfe möchtest. Wenn Du jemanden suchst, der Deine Arbeit macht, dann wirst Du ihn dafür bezahlen müssen. Das Forum ist da um Wissenslücken zu schließen und sich gegenseitig zu helfen. Mach erst Mal eine Schulung und arbeite Dich in das Thema ein, danach kann Dir hier auch geholfen werden.

  • Ich möchte doch nicht das jemand meine Arbeit macht. Sorry falls das so rüber kam.
    Bin ja schon am einarbeiten. Hatte bisher noch nie was mit Robotern zu tuen und Schulung bekomm ich leider keine. Und im mitgelieferten Handbuch sind leider auch nicht alle Befehle erklärt. Dann wirds halt schwer.
    Ich wollte ja nur wissen was ich alles zu beachten hab. Und wie ich am besten vor gehen soll. Bin für jede Anregung Dankbar.

  • Nun, Das "ohne Schulung" ist hier eher nicht so gern gesehen.
    Dafür gibt es mehrere Gründe:
    - Der Grundlehrgang vermittelt elementares Wissen zur Sicherheit im Umgang mit diesen Maschinen.
    - Wer haftet, wenn Du aufgrund eines Tips aus dem Forum Deinen Kollegen erlegst?
    - Ein Boss will am Robot verdienen ohne zumindest seinem Programmierer Grundwissen zu vermitteln? Nö. Andere Firmen haben sich ihr Wissen auch hart erkämpft.
    - Wir helfen kostenlos unseren Kollegen. Aber eben den Kollegen... nicht irgendeinem Sparbrötchen, der hier von uns lernen will um sich den Lehrgang zu sparen.


    Ich für meinen Teil rate jedem Kollegen zu dieser Handlungsweise.
    Sorry für Dich, BtHerbal, aber nicht Sorry für Deinen Chef.
    Soll der meinetwegen Lehrgeld zahlen, bis er Dir den Lehrgang bezahlt...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden