Grundlegendes und Palettierung

  • Hallo Zusammen,
    hab die Aufgabe mit dem Motoman MH5 mit NXC100 Steurung eine Palletierung zu realisieren.
    Bin totaler Anfänger theoretisch weiß ich was ich zuteun hab. Nur hackt es an der Umsetzung mit dem Handeingabegerät und meiner Denkweise.


    Ich hab 2 Paletten mit 12 Nestern in x-Richtung und 12 Nestern in y-Richtung. Palette 1 ist mit Rohteilen bestückt. Palette 2 ist leer zur Ablage.


    Zum Ablauf:
    1.Rohteil greifen
    2.in Bearbeitungsmaschine
    3.Ablage in Palette 2


    In welchem Koordinatensytem leg ich meine ganzen Startpunkte und Vorpositionen fest?
    Jede Palette hat ihren eigenen Userframe und das ganze soll mit einer Shiftfunktion durchgeführt werden. Muss ich beim teachen der ersten Greifposition UF#1 angewählt haben? Verzeiht bitte meine blöden Fragen aber mir fehlen leider noch Grundsätzliche Informationen.


    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen wie ich dieses Problem am Besten angehe? Oder hat jemand Beispiele bei denen die einzelnen schritte erleutert werden?


    Ich freue mich über jede Antwort


    :merci:

  • ANZEIGE
  • Mir scheint nicht, dass Du Hilfe möchtest. Wenn Du jemanden suchst, der Deine Arbeit macht, dann wirst Du ihn dafür bezahlen müssen. Das Forum ist da um Wissenslücken zu schließen und sich gegenseitig zu helfen. Mach erst Mal eine Schulung und arbeite Dich in das Thema ein, danach kann Dir hier auch geholfen werden.

  • Ich möchte doch nicht das jemand meine Arbeit macht. Sorry falls das so rüber kam.
    Bin ja schon am einarbeiten. Hatte bisher noch nie was mit Robotern zu tuen und Schulung bekomm ich leider keine. Und im mitgelieferten Handbuch sind leider auch nicht alle Befehle erklärt. Dann wirds halt schwer.
    Ich wollte ja nur wissen was ich alles zu beachten hab. Und wie ich am besten vor gehen soll. Bin für jede Anregung Dankbar.

  • Nun, Das "ohne Schulung" ist hier eher nicht so gern gesehen.
    Dafür gibt es mehrere Gründe: