Dialog Meldungen in KRC4

  • Hallo,


    Könnt ihr mir bitte anhand von dem abgedruckten Beispiel ein paar Dinge zur Meldungserstellung erklären?


    a. wo werden die Declarationen Zeile 2-5 eingetragen und was bedeuten sie?
    b.Erklärung bitte zu: modul[] , "MyTech", Nr 7, msg_txt[] "Continue?"
    wo wurden sie jeweils definiert und was bedeuten sie
    c.Erklärung zu Zeile 8+9



    decl KrlMsg_T msg


    2 decl KrlMsgPar_T par[3]
    3 decl KrlMsgOpt_T opt
    4 decl KrlMsgDlgSK_T SK[7]
    5 int nHandle, keynumber
    6 ...
    7 msg = {modul[] "MyTech", Nr 7, msg_txt[] "Continue?"}
    8 SK[1] = {sk_Type #value, sk_txt[] "yes"}
    9 SK[2] = {sk_Type #value, sk_txt[] "no"}
    10 ...
    11 nHandle = Set_KrlDlg (msg, par[], SK[], opt)
    12 IF (nHandle > 0) THEN
    13 while (Exists_KrlDlg(nHandle, keynumber))
    14 wait Sec 0.1
    15 endwhile
    16 switch keynumber
    17 case 1
    18 ...
    19 case 2
    20 ...
    21 case 0
    22 ...
    23 endswitch
    24 ENDIF


    Ich möchte eine Abfrage mit 3 Auswahlmöglichkeiten programmieren , je nach Auswahl soll er in eine bestimmte Case-Anweisung springen.


    Danke schon mal!! :danke:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo hustrac,


    a. Diese Zeilen müssen im Deklarations-Teil deiner Routine sein. Bedeutet nach dem "DEF ..." und vor der ersten Anweisung in deinem Programm. Die Variablen werden dann im weiteren Verlauf mit Werten für deine Meldung gefüllt.


    b. Es sind Elemente der Struktur "KrlMsg_T" die du als "msg" weiter oben deklariert hast. "modul[]" ist der Modul-Name deiner Meldung, "Nr" die Meldungs-Nummer und "msg_txt[]" dein Meldungstext.


    c. Dies sind die möglichen Antworten für deine Dialog-Meldung. Es können maximal 7 Tasten definiert werden die in dem Array "SK[7]" deklariert sind. So ist also "SK[1]" die erste Taste der Dialog-Meldung, "SK[2]" die Zweite, usw.


    Tipp:
    Wenn du ne KRC4 hast, dann nutz doch die vorgefertigte "MsgLib.src" im System-Ordner. Dort findest du im Programm-Kopf auch Beispiele für die Verwendung.


    Gruß und viel Erfolg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden