TCP vermessen

  • Hallo Bruce,


    an der Seriennummer an muss dies einer der "ersten" KR5Arc gewesen sein.
    Diese wurden z.T. ohne mam-File ausgeliefert. (waren auch mal betroffen)
    Kämpften dazumals mit selben Problemen wie du.



    Problem ist wie schon oben erwähnt Versatz Messpatrone Ist zu Soll in den Grundachsen.
    Wenn je diese Versatzdaten bei KUKA generiert wurden, solltest Du die über die Hotline kriegen.
    Normalerweise wurde dazumals auch ein Schild mit den Werten auf die Mechanik geklebt.
    Vielleicht findest Du das.


    Da das Prinzip mit den Mam-Daten dazumals neu war wurde es oft falsch gehandelt.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo SJX,


    Danke für deine Antwort, jetzt komme ich meinem eigentlichen Problem schon etwas näher.
    Ich werde versuchen bei KUKA diese Werte zu bekommen und dann werde ich mich hier nochmal melden wenn ich nicht klar komme.
    Und das wird so sicher sein wie das Amen in der Kirche :denk:


    Übrigens das Foto links am Rand, bist das Du? Falls ja, könnten wir mal was trinken gehen und wenn nicht, dann lassen wir’s lieber ;)


    Auch ein Danke an all die anderen, wo Ihr Bestes gegeben haben um zu helfen.


    Ach noch was, dein Spruch unten am Rand müßte eigentlich lauten:


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, die Software und Mechanik eines KUKA Roboters zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

  • So Leute, ein letztes Mal, mein TCP-Problem wurde nun doch noch erfolgreich gelöst :beerchug:


    Dank dem fundierten Wissens von puck :grinser043:, dass unter einem 4 Augen Gespräch hinter verschlossenen Türen stattgefunden hat :supi:


    Nochmals Dankeschön an alle anderen die auch ihr Wissen haben einströmen lassen :applaus:


    Gruß
    Bruce Banner


  • So Leute, ein letztes Mal, mein TCP-Problem wurde nun doch noch erfolgreich gelöst :beerchug:


    Schön, dass alle, die vor der verschlossenen Tür gelauscht haben, jetzt an Deiner Freude teilhaben können. Die Freude wäre indes ungleich ertragreicher, wenn Du uns auch noch grob mitteilen könntest, wie dieser glückselige Zustand Deinerseits nun letztendlich erreicht wurde...


    Grüße,
    Michael


  • ..., wie dieser glückselige Zustand Deinerseits nun letztendlich erreicht wurde...


    Also, ganz von vorne:


    [list type=decimal]

    • In der $machine.dat war ein Maschinedatum (von Werk ab) falsch, deshalb wurde von dem betroffenen KR5 ARC bei der Justage kein MAM-File (enthält Justage-Offsets zum Justagekerbengrund) verwendet, obwohl dies bei diesem Robotertyp notwendig ist.


    • Bei KR5 ARC gilt DECL INDIVIDUAL_MAMES $INDIVIDUAL_MAMES=#RDC



    • Nach dem das Maschinendatum auf den richtigen Wert gesetzt wurde, hat der Roboter auch bei der nächsten Justage gleich nach dem fehlenden MAM-File gejammert.

    • Das entsprechende MAM-File bzw. Justage-Offsets wurde dann bei KUKA angefragt und kurz später auch geliefert (das MAM-File hatte leider auch ab KUKA Werk gefehlt!).

    • Anschließend wurde das MAM-File auf die RDW importiert und Roboter nochmal justiert.

    • Der jetzt endlich korrekt justierte Roboter fährt genau ;)

    [/list]


    Der Roboter selbst ist einer der "ersten" KR5 ARCs von KUKA gewesen und damals ist anscheinend bei KUKA einiges durcheinander gegangen (SJX war wohl auch schon mal ein KR5-ARC-Opfer). Jetzt sind alle Fehler beseitigt und die Maschine scheint deutlich genauer zu fahren.


    Bye Puck

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden