KRC4 mit externen Monitor wie bei KRC2

  • Hallo zusammen,
    an unserer Hochschule wurden bisher zwei KRC 2 Steuerungen mit externen Monitor parallel zum KCP betrieben. Das heißt, in Praktika war es für die Studenten vorteilhaft, über das KCP den Roboter zu verfahren und gleichzeitig das geklonte Bild auf dem Monitor zu sehen. Gleichzeitig konnten sie komfortabel am Monitor programmieren, den Roboter jedoch nur über das KCP verfahren ("Single Point of Control)


    Nun haben wir zwei neuen KRC 4 Steuerungen erhalten und wollten dieses Konzept fortsetzen. Dies scheint jedoch nicht mehr möglich, da das Bild des Steuerungsrechners nicht mehr einfach geklont werden kann, sondern KUKA die Einbindung des KCPs anscheinend geändert hat ( grob zusammengefasst)


    Gibt es dennoch Lösungen die erst genannte Variante wie bei der KRC 2 für die KRC 4 zu realisieren ? (Einstellungssache oder Zusatzsoftware von KUKA?) Denn in Praktika nur mit dem KCP zu arbeiten ist bei Gruppen von mehr als 2 Studenten nicht sinnvoll. Und Programmzeilen schreiben geht am Monitor auch wesentlich schneller.


    Danke schon jetzt für Anregungen und Lösungsvorschlägen
    Grüße
    Bombay

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also bei den neuen KRC4 ist eine GraKa mit DVI-Anschluss auf'm Board.


    Die alte Lösung ist aber meiner Einschätzung nach nicht machbar.
    Zur Beobachtung, was auf dem Panel/dem direkt angeschlossenen Bildschirm passiert könnte man VNC benutzen.
    Oder mit dem 'Grafik Splitter Kabel' einen zweiten Monitor anschliessen, der zeigt dann aber nur was an, wenn man sich nicht über das SmartPad anmeldet sondern direkt an der Steuerung.
    Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

  • Korrekt der Dvi Anschluss ist schon vorhanden. An VNC hab ich auch schon gedacht und ausprobiert. Allerdings laesst sich damit natuerlich nur der Steueurungs Pc "klonen" jedoch nicht das KCP =\ Irgendeine Loesung muss es da doch geben

  • Wenn ich über KCP auf die Windowsoberfläche gehe, befinde ich mich auf dem gleichen OS wie über den externen Monitor. Wenn ich nun nur das KCP an der KRC 4 habe und mich über den VNC Verbinden möchte, gelange ich über den VNC direkt zum Anmeldefenster und schmeisse dann logischerweise beim anmelden das KCP raus =/

  • Wir haben das gleiche Problem und auch schon KUKA in Gersthofen dazu befragt.
    Wir wollten auf dem Monitor das gleiche Bild haben wie auf dem SmardPad. Dazu wurde immer wieder auf "Single Point Of View" verwiesen. Das was wir wollten sei aus sicherheitstechnischen Gründen wohl nicht mehr möglich. Natürlich könnten wir es auf eigene Verantwortung versuchen umzusetzen, aber dazu gäbe es keine Info! :huh:
    Bei dieser Schulung waren auch Programmierer von KUKA-Systems dabei. Sie sagten, sie müssten öfters mehrere Chinesen an den Robotern schulen. Bei der KRC2 hatten sie auch einen großen Monitor. Für die KRC4 gäbe es selbst für sie diese Möglichkeit nicht mehr. Jetzt müssen alle zu schulenden Chinesen auf das selbe SmartPad schauen.


    Dabei ist mir nicht klar was das Problem bei "Single Point Of View" ist. Fanuc bietet es ja auch an, da kann ich das Livebild von Pendant im Internet Explorer sehen (view), aber nicht ändern. Und das wird das Problem bei z.B. VNC sein, falls das bei der kRC4 funktioniert. Hier ist zwar auch möglich die SW so einzustellen, dass ich das Bild auf dem SmartPad nur sehen kann, aber es ja auch jederzeit möglich diese Sperre aufzuheben. Somit kann ich das SmartPad kontrollieren, das sei wohl unzulässig.
    Aber dann ist die Bezeichnung "Single Point Of View" irreführend.

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Hallo Bombay87,



    Schau mal in dem Thema nach, ich glaube das erklärt deine Frage.


    Problem ist bei dir, das der Bildschirm das Windows-Anmeldefenster zeigt oder?


    Gehe wie folgt vor:


    1. SmartPad ausloggen (Schlüsselschalter in Waagerechte Position bringen, damit du T1, T2, AUT und EXT siehst)
    2. Am Bildschirm die im unteren Thema genannten Anmeldeinformationen eingeben.
    (Je nach KSS-Version musst du entweder Administrator oder KukaUser als Benutzername eingeben.)



    http://www.robot-forum.com/rob…4-administrator-password/



    Schöne Grüße


    RoboFritz

  • Hallo,


    Es gibt von Kuka auch noch ein Programm mit dem du die SmartPad-Oberfläche auf einen externen PC holen kannst und darüber auch steuern kannst. Nennt sich KUKA.Virtual Remote Pendant. Allerdings kostet das Programm einiges.

  • Hallo Roboterfreunde,


    ich wollte noch mal fragen.


    Hat jemand einen Externen Bildschirm anschließen können und darauf den Bildschirm des Panels spiegeln können?
    Viele schreiben das es mit VNC nicht klappt, da die Software abgeblockt wird.



    Vielen Dank für die Unterstützung



    Grüße Christian

  • Du kannst über PC eine Remote Desktop Verbindung zur Steuerung herstellen, wird aber die Verbindung am SmartPad abgebrochen.Zur Wiederherstellung einfach den Schlüsselschalter am Smartpad drehen und die Robotersteuerung anwählen.

  • Danke :)


    Ich habe es gestern direkt mal ausprobiert.


    Leider ist es nicht so schön wie an der alten Steuerung aber wenigstens muss man keine Zusatzsoftware dafür kaufen.



    Grüße Christian

  • Hallo allerseits,


    von Kuka gibt es ein Tech Paket mit dem Namen KUKA.RemoteSupportView. Mit diesem Programm kann man sich über WoV auf eine Steuerung schalten, dabei hat man beide Ansichten (externer Monitor und SmartPad)


    Am besten mal bei KUKA nachfragen (ist allerdings für KSS V8.2 nicht verfügbar)


    Grüße


    MOM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden