VKRC Markers und Flags ...

  • Hallo,


    bei VKRC es gibt 24 Markers und 999 Flags. Wisst jemand vielleicht,
    welcher ist die Unterschied zwischen meinung von Makro und Flag?


    Ich kann schreiben: M1 = E100 und auch F1 = E100. Welche ist Unterschied
    in der Benutzung? Gibt es einige? :nocheck:


    mfg,
    boss

    " ... youth is like diamonds in the sun and diamonds are forever ... "

  • AD
  • Hi,


    Merker sind zyklische Flags, d.h. wenn sie in der Punkt SPS abgearbeitet werden werden sie gebildet und laufen im Hintergrund weiter. Ändern sich die Verknüpfungswerte so ändert sich auch der Zustand der Merker. Merker leben so lange bis das Program angewählt oder zurückgesetzt wird - oder die Bedingung überschrieben wird.
    Falgs werden nur in der Zeile wo sie stehen aktualisiert und behalten dann ihren Zustand bei.
    Brauchst du noch weitere Zyklische Flags, so kann man Flags auch in der freilaufenden SPS ( makroSPS) programmieren - diese wird auch zyklisch abgearbeitet.

  • Merker werden bei VW Global im Makro 95 deklariertiert und gelten dann für alle Programme. Das Benutzen von Flags ist eigendlich nicht erwünscht.ich benutze Flags nur um den bearbeitungszustand eines Programmes z.B. Makro 95 zu überprüfen... Also wenn das makro einmal abgearbeitet ist setze ich einen Flag um dieses Makro nicht bei jedem Programmstart nocheinmal abzuarbeiten (Taktzeit)
    Also: z.B.


    Makro95 = !F95

    Widerstand ist zwecklos

  • AD