Fräsen mit KRC30

  • Hallo zusammen, hätte hier eine Anwendung zu Fräsen von Kunststoffteilen.
    Was gibt es zum Thema Steifigkeit zu beachten, ist ein KRC 30 ausreichend für 3mm PP?
    Wir werden eine Frässpindel an der Hand montieren, mein Problem bei der Sache, wie kann ich für die programmierte Bahn ein Radiuskorrektur vom Fräser einbauen?
    Geht so etwas über eine Variable? Wie würde das aussehen? :hilfe:



    Gruß Alpha5 :danke:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Da der KR30 zu der niedrigsten Bauart der mittleren Traglasten gehört und somit die kleinste Kinematik aufweist ist er noch der am geeignetste in diesem Bereich.
    Ich würde aber auf jedenfall einen KR30 HA (High accuracy=Absolutvermessen) nehmen weil er eine höhere Genauigkeit aufweist wie ein normaler.


    Zur Radiuskorrekur:
    Ich gehe davon aus, dass an der Achse6 eine Apparatur montiert ist, in der die Frässpindel eingespannt werden kann und dann über einen Motor angesteuert wird.


    Davon ausgehend, wenn es Möglich ist die Fräskontur so zu programmieren, dass die X-Achse des Tools immer lotrecht zur Fräskontur steht, dann kannst du über eine
    X-Korrektur deines Tools deine Abnutzung kompensieren.
    Bitte aber nicht das Orginaltool neu berechnen.
    Z.B. Tool_Data[16]= Deine unbenutzte Frässpindel --> Im Programm wird mit Tool_Data[1] gearbeitet --> Dann:
    Tool_Data[1]=Tool_Data[16]
    Tool_Data[1].X=Tool_Data[1].X-Raduskorrektur
    In Tool_Data[1].X steht dann immer der halbe Fräserdurchmesser abzüglich der Radiuskorrekturen.
    Wie gesagt wichtig dabei ist immer die korrekte X-Ausrichtung deines Tools lotrecht zur Fräskontur.
    Wenn die Kontur rech einfach ist, kannst Du mit:
    $Ori_Typ=#constant
    $Circ_Type=#path
    erreichen, dass der Roboter die Ausrichtung seines Tools immer konstant zur Kontur behält.
    :zwink:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden