Winkel B und C berechnen

  • Hallo Leute,


    ich bin noch recht neu in der Roboterprogrammierung und bin derzeit nach vielem Lesen an einen Punkt gekommen, bei dem ich etwas Hilfe benötige.


    Folgendes Szenario. Am Flansch meines Roboters befindet sich ein Stiftförmiges Taste-Tool und es gibt 2 Punkte im Raum. Das Tool soll nun derart positioniert werden, dass der TCP des Tools im ersten Punkt liegt und die Z-Achse des Tools (Stoßrichtung) durch den zweiten Punkt verläuft. Dabei soll die Drehung der Z-Achse, also Winkel A, des Tools unverändert bleiben (sonst würde es ja auch unendlich viele Möglichkeiten geben).
    Mir ist nun nicht ganz klar, wie ich die Winkel B und C berechnen kann.


    Als Beispiel habe ich folgende Positionen:

    Code
    Position 1:
    X920.604126,Y -728.745239,Z 817.446411,A -115.381302,B -16.6707706,C 155.427002
    
    
    Zielposition auf die das Tool "zeigen" soll
    X 917.087891,Y -729.155396,Z 811.407471
  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • mal grob angedacht: Du könntest den Frame von Position 1 gedanklich und rechnerisch als Basiskoordinatensystem ansehen und die Positionsdaten von Punkt 2 darin verorten (durch Frameverknüpfung mit dem invertierten Punkt 1, siehe http://www.roboterforum.de/rob…tieren/msg51453/#msg51453). Denn wenn Dein TCP an Punkt 1 angekommen ist, liegt er ja genau so wie die Position und Orientierung. Punkt 2 (XYZ) bildet dann eine Abweichung zum "Nullpunkt". Jetzt kannst Du zwei rechtwinklige Dreiecke bilden: die eine Kathete ist jeweils die Z-Differenz (in der ursprünglichen Stoßrichtung). Die andere ist die Abweichung in X oder in Y. Mit dem Cotangens dann auf die Winkel, und die sollten, in einen Korrekturframe eingetragen ([x 0, y 0, z 0, a 0, b Winkel_um_y, c Winkel_um_x]) und auf den Ursprungspunkt draufgerechnet (Punkt1:Korrekturframe) die neue Position/Orientierung ergeben.
    Oder so ähnlich.


    Grüße,
    Michael

  • Morgen Zusammen