Benutzerrechte einschränken KRC4

  • Hallo zusammen,


    ich müsste an einem KRC4 Roboter die Benutzerrechte des Bedieners weiter einschrenken.
    Am besten auf Level 0. Oder aber einen neuen Benutzer mit Level 0 anlegen.


    Hat sich jemand schon mal mit dem Thema beschäftigt?


    Beste Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Morgen,
    zu finden sind die Bedienerlevel unter: “C:\KRC\SmatHMI\Config\Authentation.config“ .
    Da kannste dann die Wertigkeit von 10 auf Null setzen.Ich kann dir nur nicht sagen,
    was dann Passiert.


    Gruß Toud.

  • Hallo Kollegen,


    da will ich nochmal nachhaken...


    Würde auch gern den Bediener etwas einschränken wollen. Folgendes sollte er NICHT dürfen:
    - Programm abwählen
    - Satzanwahl
    - Touch-Up
    - Befehle / Bewegungen einfügen / ändern


    Eigentlich soll er nur das Programm zurücksetzen können...


    Bei der KRC1/2 ging das über die Dateien menuekeykuka.ini und softkeykuka.ini. Die Anzahl der Anrufe verwirrter Kunden ging mit der Einführung dieser Maßnahmen stark zurück. Das gleiche erhoffe ich mir bei der KRC4...


    In der oben vorgeschlagenen authentification.config sehe ich keinen Ansatz das hinzubekommen.
    Hat jemand Ratschläge wo und wie das bei der KRC4 geht?


    Danke!

    Es grüßt<br /><br />der Nils

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem.
    Würde gerne den Standard Benutzer fast alle Rechte nehmen. Kann mir jemand sagen, welche Levels für welche Rechte stehen?
    Kann jemand Antworten zu diesen Thema geben?
    Vielen Dank.


    Gruß Mike

  • Falls du die Level aus der Authentication.config meinst, dann stehen die direkt drin (einfach mal nach unten scrollen):


    <Name>AutoKrcProgrammer</Name> => Level 10 Defaultanwender
    <UserLevel>10</UserLevel>


    <Name>KrcExpertProgrammer</Name> => Level 20 Experte
    <UserLevel>20</UserLevel>


    ....


    Fubini

  • Hallo,


    nein so einfach ist das nicht. Das kann bisher nur in der SmartHMIStandard.config konfiguriert werden. Allerdings nicht update sicher und au net ganz so einfach. Wenn du die verbügelst startet die HMI nicht mehr.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung um die Benutzerrechte des User Profils weiter einzuschränken.
    Für die KRC5 Steuerung habe ich dazu diesen Betrag gefunden: http://www.roboterforum.de/rob…e-wechseln-aber-als-user/
    Dort wird im 4. Beitrag eine Datei genannt, mit der man einzelne Menüpunkte, wie bespielsweise das Durchführen einer Archivierung, ausblenden kann.


    Gibt es sowas vielleicht auch für die KRC4?
    Ich finde hier die Datein softkeyuser.ini, menukeyuser.ini und softkeykuka sowie menuekeykuka.ini
    Allerdings will ich dort nicht ohne weiteres dran rumspielen. Weiß da wer mehr?


    Gruß Bob

  • Hallo Zusammen,


    :genau: das suche ich auch einschränken der Benutzerrecht
    softkeyuser.ini, menukeyuser.ini und softkeykuka,menuekeykuka.ini
    hat das schon jemand getestet? Möchte auch nicht unbedingt was ändern wenn ich nicht weis was passiert!


    :uglyhammer_2:

  • Ich schließe mich ebenfalls an. :hilfe:


    Ich würde gerne das Recht auf Änderung jeglicher Programminhalte nehmen. Anwählen, Starten, Abwählen und von Hand bewegen ist ok.
    Ist in letzter Zeit desöfteren vorgekommen das Personal welches nicht weiß was es tut Programmzeilen ungewollt verändert und danach die Anlage still steht.


    Hat schon mal jemand mit Kuka zwecks Einschränkung von Nutzerrechten Kontakt aufgenommen?

  • Hallo Roboterkollegen,


    jetzt meld ich mich doch mal zu dem Thema. Anscheinend besteht doch öfters das Bedürfnis die Benutzerrechte einzuschränken. Natürlich gibt's dazu Möglichkeiten, die Frage ist oft nur was macht Sinn und was nicht. Wir haben für einige unsere Kunden Lösungen umgesetzt, jedoch immer kombiniert mit einer Benutzeranmeldung am Roboter über einen USB-Dongle, den die betreffenden Mitarbeiter dann erhalten haben. Darauf kann man unter anderem den Benutzerlevel für den Mitarbeiter einstellen. Ich hab mal auf Youtube ein auf die Schnelle erstelltes Video zu dieser Thematik reingestellt...https://www.youtube.com/watch?v=7hpeabEC3B4


    Wir raten auf jeden Fall davon ab, ohne tiefere Kenntnisse und ohne Testmöglichkeit auf einer Office-Maschine am System rumzuspielen.
    Vielleicht machen wir in der Zukunft mal ne App oder ein Plugin mit der man die Benutzerrechte ganz einfach für bestimmt Befehle manipulieren kann....steht aber noch in den Sternen....
    Hättet ihr da irgendwelche Anregungen dazu?


    Viele Grüße,


    das OrangeApps Team

  • Hallo


    Ich habe auch noch nie die Philosophie hinter dem Operater ohne Passwort und dem Experten User verstanden.


    Und ich hatte auch schon Bediener die aus Unachtsamkeit neue Punkte eingefügt haben. Und dann erklär ihm mal das das kein Bug sondern ein Feature ist ...


    Und so wie es aussieht sind die Benutzerrechte so krude im System hinterlegt, das die nichtmal Kuka selber ändern kann ... sondern nur OrangeApps ;)

  • Da muss ich MrPink vollkommen recht geben. Natürlich kann das Kuka auch, und es ist auch nichts "krude" himterlegt, sondern einfach ein anderes Konzept als die früher.


    Viele Grüße, das OrangeApps Team

  • Eigentlich ganz einfach:


    Bediener soll nur das Programm nur starten oder zurücksetzen können.
    Ansonsten nur Fehler einsehen und quittieren.


    Sonst sollen die einen "experten" rufen.


    Anregungen:
    1. "Löschen" nicht möglich
    2. "Bewegungen" oder "Befehle" nicht nicht einfügen können
    3. Inline-Formulare nicht änderbar


    Somit hätte man 99% aller Fehlerfälle erschlagen.


    So ein kleiner Tipp, dass auch bei der C4-Steuerung geht:
    nicht benötigte Ordner und Module verstecken,
    so kann kein falsches Programm angewählt werden.


    Zudem: Programm in jeder Betriebsart automatisch Starten.


  • Und so wie es aussieht sind die Benutzerrechte so krude im System hinterlegt, das die nichtmal Kuka selber ändern kann ... sondern nur OrangeApps ;)


    Der Satz war auch nicht ganz ernst gemeint !!



    Wir raten auf jeden Fall davon ab, ohne tiefere Kenntnisse und ohne Testmöglichkeit auf einer Office-Maschine am System rumzuspielen.


    Hört sich jetzt aber auch nicht nach einer einfachen Standard Aufgabe an ...



    Vielleicht machen wir in der Zukunft mal ne App oder ein Plugin mit der man die Benutzerrechte ganz einfach für bestimmt Befehle manipulieren kann....steht aber noch in den Sternen....
    Hättet ihr da irgendwelche Anregungen dazu?


    Nobel wäre natürlich ein Konfigurations Menü in dem man entsprechende Häcken setzen kann
    - Hand verfahren
    - Programm An-Abwahl (evt. nur ein einziges Programm zur Anwahl erlauben, anzeigen)
    - Punkte nach Teachen
    - Programmänderungen (neue Punkte, etc.)


    Das ganze sollte den Benutzer vor Fehlbedienung und Verwirrung schützen.


    - Auto LogOut Zeit einstellbar


    Gruß
    grad19

    Einmal editiert, zuletzt von grad19 ()

  • Hallo liebe Leute,


    ich würde gerne diese Thema wieder aufgreifen da ich selbst gerade vor der Frage stehe wie ich die Rechte der einzelnen Benutzer verändern kann. gezielt geht es mir darum das der User "Anwender" weder teachen noch löschen oder dergleichen darf.


    da der letzte Beitrag vor über einem Jahr in diesem Thema geschrieben worden ist wollte ich nachfragen ob es schon neue Erkenntisse gibt bzw schon wer eine lösung für das Problem bei KRC4 hat :hilfe:


    lg

  • Hallo Zusammen..


    Hab das vor ca. 2 Jahren auch mal erfolglos versucht... Einzige Lösung welche funktioniert hat war Kuka sagen was der Bediener können soll und angepasste Version bei Kuka kaufen... Dieses File kann dann für alle Roboter verwendet werden bis Kuka wieder etwas ändert und das File wieder neu gekauft werden muss...
    PS. Kuka garantiert nur dass die geänderte Version auf dem Robi funktioniert für welchen Sie die Änderung programmiert habe. Ich habe es aber Problemlos auf mehren Robis verwendet...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden