Automatikbetrieb, Fehlermeldung

  • Hallo mal wieder :)


    Nach der super Hilfestellung beim letzten Mal, erbitte ich ein weiteres mal eure Hilfe...


    Wir sitzen hier seit 2 Tagen vor 5 Fanuc's...
    Da ein GM Standard vorgesehen war, wurde auf allen eine KAREL Datei (Install.pc) ausgeführt, welche alle möglichen Systemvariablöen/Dateien und was weiß ich noch alles auf den 'GM'- Standard setzt.


    Leider möchte nun keiner der Roboter mehr im Automatikbetrieb loslaufen.


    Programmanwahl ist auf OTHER gestellt.
    Das abzufahrende ("Main")-Programm ist ausgewählt, alle UOP UIP sind geschaltet wie in der Fanuc Beschreibung/GM-Beschreibung.


    Die Roboter empfangen konsistente Daten von der SPS. wir können START und STARTRESUME Signale senden. die kommen an.


    Leider erscheint nun überall die unten im Bild sichtbare Fehlermeldung.
    Manchmal wird auch Stack overflow angezeigt.


    Wir wissen nicht weiter. Bitte bitte Helft uns!


    MfG
    Carsten

  • ANZEIGE
  • Hallo carstenlehmann,


    So wei das aussieht, fehlen da irgendwelche Programme auf deinem Controller.
    Hast du schon mal versucht bei FANUC direkt nach zufragen?!


    Gruß,
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Das sollte heute geschehen... allerdings sind wir selber weiter gekommen. Wir haben Systemvariablendateien(Cooles Wort wa?) .SV ausm Roboguide genommen und auf die Roboter übertragen und nun läufts meistens oO aber eben nur meistens....


    Grüße Carsten

  • Hallo carstenlehmann,


    echt cooles Wort! :icon_rofl:


    ABER dies sollte man normalerweis nicht machen!!! :down: Dadurch könnte man das System eventuell etwas verbiegen. Du hast durch diesen Schritt wahrscheinlich die ganzen GM settings wieder rückgänig gemacht. Was ja eigentlich nicht sein sollte, wenn du einen GM Roboter hast der nach GM Standard programmiert werden sollte?!


    Gruß,
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Danke für die Antwort hermo :)
    jaaa stimmt leider :-/ die GM Einstellungen sind alle weg...


    aber immerhin startet der Robi jetzt im Automatikbetrieb und startet auch das ausgewählte Hauptprogramm.


    Außerdem stellten Wir fest, dass die Daten welche wir erhalten haben (Templates/GM "install.pc" Datei) evtl. nicht die originalen waren und schon einmal verändert wurden...


    Grüße Carsten

  • oh...


    Um ne .pc Datei zu ändern benötigt man den Sourcecode davon. Und den dürfte Opel sehr restriktiv behandeln.


    Ich denke, dass vielleicht nur ne veraltete Version geliefert wurde.


    Kontakte mal die Opel Robotikabteilung.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • ...man kann nur .kl editieren...

    korrekt

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden