Ausgänge Systemstatus

  • Hallo Leute


    Ich wurde von einem Kollegen gebeten zu recherchieren ob es möglich ist bei einer KRC2 Steuereung Ausgänge abhängig vom Betriebsmodus zu schalten.
    Folgendes ist das Problem: Der Kollege möchte einen Roboter zum Schweißen teachen. Dazu wählt er das Programm an und springt im Automatik Modus von einem Punkt zum nächsten. Wenn er zu einem Punkt gelangt an dem der Roboter zu schweißen beginnen soll, besteht so natürlich die gefahr das der Roboter das Schweißgerät aktiviert wenn er einmal nicht schaut ob er eh in der richtigen Zeile mit dem Programmcursor steht. Wir schalten zwar immer das Schweißgerät aus, bevor wir teachen aber ich denke mir das muss doch schöner auch gehen.
    Meine Idee war es zu überprüfen ob man sich in AUTOMATIK Modus befindet und wie das Programm abgearbeitet werden soll. Man kann ja einstellen, ob immer nur in die nächste Zeile gesprungen werden darf oder ob das ganze Programm in einem abgearbeitet werden soll.
    Ich würde jetzt gerne überprüfen welche Art der Abarbeitung Benutzer festgelegt hat und im Falle der schrittweisen, der Roboter stoppt nach jedem Satz und wartet auf den Startbefehl des Benutzers, und einfach alle Ausgänge zum Schweißgerät permanent auf LOW setzen, egal was im Programmcode steht, und diese erst wieder aktivieren lassen wenn des Programm im "Durchlauf"-Modus ist.


    Ich hoffe man versteht was gemeint ist und bin jetzt schon für jede Hilfe dankbar.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ja das ist vorhanden.
    In der "Automatik-Extern" Schnittstellenkonfiguration kannst Du Ausgänge belegen, die den Schlüsselschalterstellungen entsprechen. Steht der Schalter auf EXTERN, kannst Du auf einem beliebigen Ausgang ein Signal rausschicken, was eben nur in EXT-Betriebsart an ist.


    Die Automatik-Extern Konfiguration wird laut KUKA Lehrplan im Grundkurs gelehrt.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ah ich glaub das hast ich falsch ausgedrückt. Ich fahre im Automatikmodus, ist mit dem Wahlschalter auch ausgewählt. zusätzlich schaltet der Kollege am KCP immer in diese Schrittweise Abarbeitung. Im Normalfall sieht man dort so ein rotes Männchen am Display. Mit den Softkeys kann man hier ja umschalten, heißt es werden dann ein gelbes und ein sehr blasses Männchen gezeigt, glaube ich. Meine Frage ist jetzt kann man zwischen den beiden unterscheiden und mittels Interrupt verhindern das ein Ausgang gesetzt wird?

  • ah... Schrittbetrieb...


    http://www.roboterforum.de/rob…tion=dlattach;attach=3425


    Hier die Variable $PRO_MODE mal anschauen....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden