timer abfragen und geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,
    brauche für mein nächstes Projekt etwas Unterstützung ;)
    Ich will ein Programm erstellen,
    bei dem der Robi zwischen zwei Punkten hin und her fährt und nach Erreichung der vorgegebenen Zeit soll der Roboter Punkt 3 anfahren.




    1: TIMER[9]= RESET;
    2: TIMER[9]= START;


    LBL 1


    3: J P[1] 500 mm/sec CNT10 ;
    3: J P[2] 500 mm/sec CNT10 ;



    IF Timer 9 = 10 , JMP LBL[1]


    3: J P[3] 500 mm/sec CNT10 ;


    Der Abstand zwischen P 1 und P2
    ist 300 mm, weil Klebstoff aufgetragen wird soll mit gleich bleibender Geschwindigkeit
    gefahren werden. Wichtig ist es das die Punkte genau angefahren werden und kein Material Überschuss an den Wendepunkten ist . Gibt es eine andere, bessere Lösung als mit CNT ?


    Kann man den Timer mit IF abfragen ??





    Vielen Dank im Voraus für die freundliche Unterstützung

  • ANZEIGE
  • Das $ zeigt an das es sich um eine Systemvariable handelt.


    Allerdings gibt es bei mir keine Variable $TIMER_FLAG[1]....kann es sein das Du hier von der VW Software redest?


    Was es allerdings gibt ist die Variable $TIMER[1].$TIMER_VAL, hier kommt man an den aktuellen Wert des Timer 1.

  • Da handelt sich wohl um ein Missverständnis.
    Der Code von Handschuh#33 ist KRL von Kuka.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Danke für die Antwort. Könnt ihr mir noch sagen wie ich es im Teach Pendant eingeben kann.
    $TIMER[1].$TIMER_VAL




    1: TIMER[9]= RESET;
    2: TIMER[9]= START;


    LBL 1


    3: J P[1] 500 mm/sec CNT10 ;
    3: J P[2] 500 mm/sec CNT10 ;



    IF Timer 9 = 10 , JMP LBL[1]


    3: J P[3] 500 mm/sec CNT10


    Ein anderes Problem ist der Materialüberschuss an den Wendepunkten. Hab heute es mit CNT 10 probiert aber leider ist an denn Wendepunkt immer noch Materialüberschuss .

  • Moin,


    a prospos TIMER-Abfrage: Gibt es eine Möglichkeit abzufragen, ob ein TIMER gerade aktiv ist? In den System-Variablen hab ich nichts gefunden - ich hab allerdings auch keine Liste aller System-Variablen. Als workaround würde mir nur sowas einfallen:


    ! check if timer is active

    R[1] = $TIMER[1].$TIMER_VAL

    WAIT 0.01sec

    R[2] = $TIMER[1].$TIMER_VAL

    IF (R[1] <> R[2]) THEN

    F[1] = ON

    ELSE

    F[1] = OFF

    ENDIF


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Hi HalbesYoyo,

    du kannst die Variable $Timer[x].$End_Lin_Num abfragen.. wenn der Timer läuft ist dieser = 0.

    oder die variable $Timer[x].END_EPT_IDX =-1 wenn der timer läuft.


    lg

  • Es geht darum eine Rüttelbahn in einer background logic anzusteuern. Wenn der Sensor am Ende der Rüttelbahn / vor dem Topf, in den die Bauteilen sollen, nicht belegt ist, soll sie rütteln / nachfördern, bis entweder der Sensor belegt ist oder nach X Sekunden mit einer Meldung a lá "Da kommt nix. ist überhaupt was auf der Rüttelbahn?" anhalten.


    Nachtrag:

    Das muss natürlich auch direkt nach dem Einschalten funktionieren. Ich denke ich werde einfach ein flag dafür hernehmen. Da hätte ich noch ein paar von frei. ;)


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden