Systemmeldungen Ausgeben an SPS

  • Hallo ich wünsche euch einen schönen Abend :)


    hab gerade da ein Problem. Ich müsste am KRC2 die Systemmeldungen an die SPS übergeben. :hilfe:
    Nun meine Frage, wie bekomme ich auf die Werte (Systemmeldungen am KCP) die der Programmierer braucht auf die Ausgänge der Profibus Schnittstelle. :wallbash:


    Vielen Dank schon mal....


    Viele Grüße, KH

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • sowas wie #aut, $near_path und so weiter?


    Sieh mal bei der Konfiguration der Signale für Automatik nach. Da kannst Du vielen dieser Signale nen Ausgang zuordnen...


    Lernt man auf dem Grundlehrgang bei KUKA. Zumindest sieht man mal wo das geht...
    Den Profibus zu konfigurieren lernt man u.A. hier, wenn man die Forensuche nutzt und verschiedene sachen aus dem Grundlehrgang schon beherrscht.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Vielen Dank Wolfram :):danke::beerchug:


    Nein das meine ich nicht.


    ich muss z.b. wenn die Achse 6 aussteigt wegen Überlast oder sonstige Systemmeldungen
    an den SPS Programmierer weitergeben und dieser Zeigt es dann im Panel an, bzw. Speichert
    diese Meldung dann auf den Leitrechner ab mit der Entsprechender Nummer.


    Das mit dem Profibus zu konfigurieren usw. ist alles bekannt.


    Nur wo liegen die Systemmeldungen beim KUKA. Diese würde ich dann über ein Ausgangsbyte der SPS übergeben.


    Viele Grüße, KH

  • Hmm. Erstmal Fehlermeldung allgemein ($STOPMESS) ist ja schon ein Ausgang.


    Das Programm P00 (im Ordner TP) kennt das Signal "ERR".


    Wäre für Dich also interessant, das mal ernsthaft anzusehen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Da gibt's die Systemvariable $stopmb_id


    und eine Funktion mbx_rec() die mit zwei Parametern aufgerufen wird:


    decl stopmess mld
    decl int mm


    mm=mbx_rec($stopmb_id,mld)
    in mld.messno steht dann die Meldungsnummer.
    Blöd ist nur, dass es so gut wie immer Folgefehler gibt, dann muss man das mbx_rec in einer Schleife aufrufen und die erste Meldung rausfischen, und nur die an die SPS senden.


    Hab' das auch mal gemacht, der SPS'ler sollte dann noch die Fehlertexte ins WinCC einpflegen, als er dann die Liste mit den meheren Tausend Meldungen sah hat er alle Hebel in Bewegung gesetzt das nicht machen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • :danke: Vielen Dank Hermann :):beerchug:


    :genau: Genau das suche ich. :genau:


    Hast du noch genauere Angaben wie du das gemacht?
    Was ist alles in dem Programm Modul mbx_rec() zu schreiben.
    Hast du noch eine Text Liste von den Meldungsnummern um welche Fehler es sich handelt?
    z.B. Nr.1 .....blablabla usw.



    Gruß Karl-Heinz

  • Falsch verstanden:
    Die Funktion mbx_rec() gibt's schon auf dem Roboter. Da ist nichts zu schreiben, die muss man nur aufrufen, wie ich schon beschrieben habe.


    Die Liste mit den Fehlermeldungen kann man sich aus der Doku zusammenbasteln.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden