Reihenfolge der Rotationen

  • Hallo!


    Sind die Rotationen der POS (X,Y,Z,A,B,C) um die lokale Z-Achse, dann um die lokale Y-Achse und zuletzt um die lokale X-Achse?
    (Ich habe schon zwei unterschiedliche Angaben im Internet gefunden. Und ich haben keinen Roboter zum Testen.)


    Danke,
    Bernhard

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Um noch ein bisschen Verwirrung zu stiften:


    Die Eulerwinkel sind so ein bisschen heimtückisch, denn man kann sie verschieden interpretieren. Die KUKA-ABC-Winkel werden meist als Eulerwinkel in der Drehfolge Z-Y-X um mitrotierende Achsen in aktiver Darstellung verwendet (Google: "Euler Angles" oder "Tait-Bryan-Angles"). Mitrotierende Achsen man sich verdeutlichen, wenn man sich die gleich unten beschriebenen Drehungen des Flansches vorstellst. Flansch-Koordinatensystem und World-Koordinatensystem sollen dabei anfangs gleich ausgerichtet sein. Bei dieser Orientierung zeigt Z-Flansch nach oben und X nach "vorne", die Flanschfläche ist also parallel zum Boden ausgerichtet:
    [list type=decimal]

    • Drehung des Flansches um Z-Achse des Flansch-Koordinatensystems mit Winkel A

    • Drehung des Flansches um die Y'-Achse des jetzt einmal um Z mitrotierten Flansch-Koordinatensystems mit Winkel B

    • Drehung des Flansches um X''-Achse des jetzt einmal um Z und anschließend um Y' mitrotierten Flansch-Koordinatensystems mit Winkel C

    [/list]
    Die KUKA-ABC-Winkel kann man auch als Eulerwinkel in der Drehfolge X-Y-Z um raumfeste Achsen in aktiver Darstellung deuten (Google: "Fixed Angles"). Feste Achsen kann man sich vorstellen, wenn man die Drehungen des Flansches folgend aufbaut. Flansch-Koordinatensystem und World-Koordinatensystem sollen dabei anfangs wieder gleich ausgerichtet sein:
    [list type=decimal]
    • Drehung des Flansches um X-Achse des raumfesten, also nicht bewegten World-Koordinatensystems mit Winkel C

    • Drehung des Flansches um Y-Achse des raumfesten, also nicht bewegten World-Koordinatensystems mit Winkel B

    • Drehung des Flansches um Z-Achse des raumfesten, also nicht bewegten World-Koordinatensystems mit Winkel A

    [/list]
    Es ist etwas überraschend, dass bei beiden der oben beschriebenen Wege, am Schluss die selbe Flanschorientierung herauskommt, obwohl die beiden Wege tatsächlich unterschiedlich sind. Vielleicht hilft auch Google Books: Handbook of Robotics noch weiter.


    Bye Puck


    p.s.: In beiden Fällen liegt die Singularität der Eulerwinkel bei B = +/-90°, dort kann ein und dieselbe Orientierung mit unterschiedlichen Winkeln dargestellt werden, ist somit nicht mehr eindeutig. Bei B = +/-90° sind aber die Summe bzw. Differenz von A und C immer gleich.


    p.p.s: Die "Aktive Darstellung" bedeutet dabei, da sich der betrachtete Körper verdreht, z.B. sich der Roboter-Flansch tatsächlich bewegt. Bei der auch möglichen "passiven Darstellung" ändern sich die Blickwinkel auf den betrachteten Körper, ganz ähnlich wie bei einer Kamerafahrt im Film.

  • Dann entspricht es in unserer Transform-Klasse dem Standard TxyzRzyx. Danke!
    Bei den Transformationen kenne ich mich sehr gut aus (mathematisch betrachtet). Aber trotzdem danke für die ausführliche Erläuterung.
    Ich habe nur schon manchmal von Kunden falsch beschriebene Transformationsreihenflogen erhalten und deshalb möchte ich mich hierbei
    immer absichern bevor ich Hardware ansteuere und die ersten Tests mache.


    Grüße,
    Bernhard

  • Wir haben öfters das Problem, dass die Orientierungsdaten, die unsere Konstrukteure mit ihren CAD-Programmen ermitteln nicht mit den Robotern in Einklang zu bringen sind.
    Schon allein deswegen, weil fast jeder Roboterhersteller eine andere Konvention verwendet.


    Wie auch in folgender Doku steht, ist "x-y-z Euler angles" das gleiche ist wie "z-y-x fixed angles".

    Code
    Euler Angles vs. Fixed Angles
    
    
    * One point of clarification
    * Euler angle - rotates around local axes
    * Fixed angle - rotates around world axes
    * Rotations are reversed
      - x-y-z Euler angles == z-y-x fixed angles


    Quelle: http://www.essentialmath.com/Quaternions.pps
    Denn wenn das so ist, so ist doch auch:

    Code
    z-y-x Euler angles == x-y-z fixed angles


    Also kann man auch sagen, der KUKA dreht "ZYX Euler angles" oder "XYZ fixed angles":
    Somit müsste der Fanuc mit der gleichen Konvention drehen wie der KUKA. (A B C == r p w), da der Fanuc mit der " x-y-z fixed angles" Konvention dreht.


    In welcher Konvention liegen eigentlich die CAD-Winkel vor, wenn der Konstrukteur in den einzelnen Ebenen die Winkel ausmisst, also klassisch so wie auf dem Reißbrett früher?
    Das müsste doch dann "x-y-z fixed angles" sein, oder?


    Im Stäubli Forum ist eine Möglichkeit genannt würden, wie man solche Werte zwischen den Roboterherstellen konvertiert. (Z.B. nach ZYX (ABC): KUKA®, Reis® )
    http://www.s-cubic.com/index.php
    Geht dort online, gibt's auch als APP.

    CONTINUOUS ALWAYS

    Einmal editiert, zuletzt von ah_robotics ()

  • Hier das passend Video zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden