AutoExt Problem beim Start nach Störung

  • Servus,



    hab grade noch ein Problem. Ich hab nen KR3 C3A FLR der über AutoExt gestartet und bedient wird. Das funktioniert auch sehr gut.


    Jetzt habe ich das Problem, das der Roboter zu jedem Zyklusbeginn oder nach Störungen den zugehörigen Drehtisch abräumen soll. Das Programm dazu habe ich schon geschrieben und soweit eingepflegt. Es funktioniert auch bei Neustart und nach Not-Aus...


    Nur wenn im Betrieb eine Störung auftritt, dann stoppen der Roboter und die SPS. Wenn die Störung dann behoben wurde und der Bediener über ACK am Bedienfeld den Fehler der SPS quittiert, läuft der Roboter sofort los und bearbeitet sein Programm, obwohl zu dem Zeitpunkt nur quittiert aber noch nicht gestartet wurde...


    Meine Kommunikation zum Roboter ist komplett voll, sonst hätte ich eine zusätzliche Freigabe programmiert.


    Es ist echt schwer zu erklären was ich meine, aber ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine!? :wallbash:


    Kann ich irgendwie verhindern, das der Roboter sofort nach quittieren des Fehlers los läuft? Sondern das erst in Automatik geschaltet werden muss und dann der Startbefehl kommt?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wird der Roboter von einer externen SPS gestartet?


    Wenn ja, dann nimm drei Meter Anlauf und tritt dem Kollegen mal innen Arsch. Er schickt den $conf_mess (das quittiert die Störung) und direkt - ohne Nachfrage - den $EXT_START.


    Wenn er das besser verdröselt, dann klappt's.

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Hi robodoc,


    genau so sieht es aus! Ich werde das mal prüfen und ggf. die Änderung in das Original Programm einfügen.


    Vielen Dank für den Tipp! :danke:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden