Roboterein- und Ausgänge Unsimuliert betreiben

  • Hallo Leute,


    Ich hab folgendes Problem:
    ich wollte mal meine Roboterausgänge testen und mal
    messen ob sie Spannung ausspucken.
    zu meinem erschrecken musste ich feststellen das sich nichts tut.


    Also Betriebsanleitung durchgewälzt und gelesen dass die RO´s bzw. Ri´s
    nicht auf simulation stehen dürfen um die Peripherie anzusteuern.
    Sprich aus Simulation geben die keine Spannung raus!


    Es gibt die möglichkeit, in der RI/RO
    Anzeige, von sim auf unsim zu stellen.
    die Anwendung funktioniert allerdings bei mir nicht.
    :hilfe:


    Vielleicht hab ich in der Config einen Parameter den ich umstellen muss
    damit es mir diese Option ermöglicht.
    Kann mir allerdings keinen Reim drauf machen ob und wenn, welchen.
    :hilfe:


    Ich hoffe hier hat jemand die nötige Erfahrung oder das Wissen zu
    meinem Problem.
    :hilfe:


    Also schonmal Danke im vorraus.

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Soweit ich weiß sind die Null schaltend. Zumindest war es früher so. Schau noch mal in der Betriebsanleitung nach.
    Es wäre auch Hilfreich gewesen den Robotertyp und Steuerung in deiner Frage zu erwähnen.
    Schutztürkreis sollte natürlich auch ok sein.


    Grüsse

  • Hallo Mujo, hallo Fanucmann,


    ab R-J3iC (R-30iA) sind die Ausgaänge am EE-Stecker positiv schaltend. Der Schutztürkreis spielt hier auch keine Rolle, weil die Ausgänge am EE-Stecker auch geschaltet werden, wenn der Not-Aus gedrückt ist (Schutzeinrichtungen haben keine Auswirkung).


    Wenn du die FCTN-Taste drückst, gibt es hier die Punkt "UNSIM ALL I/O".´Hast du schon mal probiert darüber die RI´s von "SIM" auf "UNSIM" zustellen?


    Gruß
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden