Fanuc R-J3iB als Master (mit Profibus) für einen ET200eco von Siemens

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit der Konfiguration eines Profibuses mit einer R-J3iB Steuerung die als Mster einen Teilnehmer von Siemens die ET200eco ansteuern soll können.


    Ich habe nun schon einiges ausprobiert, bekomme allerdings die Fehlermeldung PROF-10-Config fault (11) nicht weg.


    Kann mir da jemand weiterhelfen.


    Besten Dank im Vorraus.


    LG
    ROman

  • ANZEIGE

  • ....
    Ich habe nun schon einiges ausprobiert, bekomme allerdings die Fehlermeldung PROF-10-Config fault (11) nicht weg.
    ...


    Profibus-Master am Fanuc?
    Na Prost Mahlzeit. Da kann man schon mal verzweifeln (falls sich da in den vergangenen 5 Jahren nichts getan hat).


    Na was hast Du denn schon ausprobiert?
    Welches Modul genau soll angesprochen werden?
    Welche Konfigurationsbytes hast Du eingetragen?

  • Hallo Roman F.


    Profibus-Master mit nem FANUC ist echt kein Zuckerschlecken... Du musst die nötigen Einstellungen (hex-Werte) aus der GSD Datei auslesen und als dezimal Daten im Profibus Menü eintragen. Ich hatte auch schon solch Probleme und habe mich direkt an FANUC gewand. Dort hat man mir die Konfiguration erstellt und ich diese nur noch in den Roboter laden.


    Gruß
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo Hermo,


    besten Dank für deinen Tipp.
    In etwa so habe ich es letzendlich auch gemacht. Habe mir die DSG Datei des Slaves angesehen und habe nach einigem probieren die richtige Konfig in die Fanuc Steuerung hineigebracht.
    Hauptprblem war, dass die Bezeichnungen im Konfigurationsmenü größtenteils andere sind als in der GSD Datei des Slaves.


    LG
    Roman

  • Hallo Zusammen,


    die Antwort kommt wohl zu spät, aber vielleicht hilft es dem nächsten.
    Vor Jahren hat sich Fanuc einen Mastersimulator von Bihl +Wiedemann Typ BW 1257 zugelegt um die GSD Dateien zu testen.


    Hans-Ludwig Göhringer
    HLG@i-v-g.de
    http://www.i-v-g.de

  • Hi Hans-Ludwig


    wem soll es helfen? Wir wissen alle, dass es nicht alle Slaves am der Fanuc-Steuerung arbeiten.
    Testen ist das beste!
    Ich habe mich daran gewöhnt mit dem Master-Simulator von HMS zuarbeiten.
    Da sieht man alle Einstellungen die an dem Slave nötig sind.
    Trotz dem laufen nicht alle, testen, testen testen.


    Gruß Heinrich

  • Hi Heini0707,


    Du sprichst mir aus der Seele, beide Geräte sind gleich, und für genau den selben Zweck gedacht.


    Hans-Ludwig Göhringer
    HLG@i-v-g.de
    http://www.i-v-g.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden