automatischer Roboterstart/ Restart

  • Hi
    Bei einem Kuka Roboter muss man für den Automatik Start extern von der SPS aus die Fehler löschen, Motoren starten und danach das Programm starten und danach startet der Roboter wieder. Nun bin ich an eine Anlage gelangt, die 4 Denso Roboter hat und bei der haben sie mächtig Probleme die Roboter nach einem Stop, Not-Aus oder wenn jemand die Schutztür aufgerissen hat, alle Roboter wieder zu starten.
    Meiner Meinung nach darf doch so etwas simples nicht so schwirig sein? Ist das wirklich so, dass es verschiedene Stop (continious etc.) und danach verschiedene Startsequenzen gibt? Bin leider im Moment noch unerfahren mit Denso Robotern. Wie handelt ihr das Start/Stopp Problem?
    Die Roboter sind über Profibus an die SPS angesteuert.


    Gruss blimaa

  • ANZEIGE
  • Hallo blimaa.


    Ich habe ein ähnliches Problem wie du bei der Neuinbetriebnahme eines Denso-VS Roboter. Mir erschließt sich auch nicht wie eine Startsequenz im Automatik-Extern funktionieren soll. Wie du auch, kenn ich den Ablauf bei einem KUKA. Dort gibt es auch ein Zeitablaufdiagramm in welcher Abfolge die entsprechenden Signale zu schalten sind. Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen bzw gibt es solch ein Diagramm auch für den DENSO?
    Es handelt sich um einen VS6577E.


    Gruß Johannes

  • Also ich konnte das Problem der Startsequenz lösen.
    In der Dokumentation "Installations-&Wartungshandbuch" (V_inst.pdf) finden sich die Beschreibungen der erforderlichen Signale und die Vorgehensweise bei Neustart und Störung.
    Ab Kapitel 5.3 für den Standardmodus und ab Kapitel 5.5 für den Kompatiblen Modus.


    Trifft halt doch zu: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :laugh:


    Gruß Johannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden