KRC4 Feldbusfehler über SPS quittieren

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Mein erster Beitrag :D


    KR6-Sixx Agilus


    KS V8.2.1.18_SR


    Habe in der Datei KrcExtConfMsg den Eintrag


    Code
    <Message Number="2858" AllowConfInExt="True" />


    eingetragen. (Feldbusfehler KSS02858)


    Nach einem wiederholten Kaltstart läßt sich die Meldung nicht von "Extern" quittieren.


    - Die Nummer sollte doch so stimmen ? (Ganzahl 2858)


    für Eure Hilfeleistungen wäre ich sehr dankbar!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Genau das habe ich auf einer "großen" KR C4 auch mal probiert. Hat nicht funktioniert.
    Muss dann vor jedem Ausschalten "Dateien neu einlesen" aktiviert werden? Einmalig nach der Änderung an der XML habe ich es schon gemacht.
    Quittiert ihr die Meldung über denselben Feldbus, der sie auch verursacht hat?


    (Problem ist, dass KR C4 (Profinet Device) und externe Steuerung (Profinet-Controller) immer gemeinsam eingeschaltet werden. Die KR C4 bootet wohl schneller und ist vor dem externen Profinet-Controller bereit. Daher gibt es nach jedem Einschalten der Anlage erst mal den Feldbusfehler KSS02858, der sich nur direkt am KCP quittieren lässt. Praktischer wäre es, wenn die externe Steuerung das quittieren könnte.)

  • Hallo,


    in der Datei KrcExtConfMsg den Eintrag


    <Message Number="2858" AllowConfInExt="True" /> eintragen.


    Damit lässt sich der Feldbusfehler von Extern quittieren.


    Zitat

    Muss dann vor jedem Ausschalten "Dateien neu einlesen" aktiviert werden?


    Nein, einmalig


    Zitat

    Einmalig nach der Änderung an der XML habe ich es schon gemacht.


    Richtige XML? Tippfehler?

  • Zitat

    Vielleicht geht es wirklich nur bei bestimmten Feldbussen? Quittiert ihr auch einen Profinet-Fehler über Profinet?


    Nein, Profibus.


    Das Prinzip sollte aber das Gleiche sein.
    Wenn der Master (SPS) hochgelaufen ist, kann der Slave quittiert werden und sollte sich dann wieder einklinken


  • Wenn der Master (SPS) hochgelaufen ist, kann der Slave quittiert werden und sollte sich dann wieder einklinken


    Genau so habe ich mir das vorgestellt. Funktioniert leider nicht.


    Naja, Anlage ist längst ausgeliefert; beim nächsten Roboter versuche ich es nochmal. Vielleicht liegt es ja an der Software-Version oder so.

  • Hi,


    hab den Fehler gefunden
    nicht:


    <Message Number="2858" AllowConfInExt="True" />


    sondern:


    <Message Number="2858" AllowConfInExt="true" />



    Du musst das "T" von "True" klein schreiben. Also "true", dann gehts bei mir. (Siemens S7 Profibus und KRC4 V8.2.x mit Beckhoff-Slave)


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

    Einmal editiert, zuletzt von Twister ()


  • Du musst das "T" von "True" klein schreiben. Also "true", dann gehts bei mir. (Siemens S7 Profibus und KRC4 V8.2.x mit Beckhoff-Slave)


    Ist kleingeschrieben... hier meine komplette KrcExtConfMsg.xml:



    Findet jemand einen Fehler? Habe den Verdacht, dass es bei Profinet einfach nicht geht.

  • Hallo an Alle :D


    Mein erster Beitrag.


    Ich habe das selbe Problem wie BastelNerd,
    auch den Feldbusfehler und eine Anlage mit Profinet.


    Gibt es hierzu schon weitere Erkenntnisse?

  • OK, nochmal als Ergänzung zu dem Thema.


    Fehlermeldungen quittierbar zu machen und über Profinet zu quittieren funktioniert.
    Die Problematik an der ganzen Sache war nur das der normale Startzyklus für Automatik Extern dann geändert werden muss.
    Und zwar ist es ja normalweise, Antriebe ein---> Fehler Quittieren ---> Roboter Start.(So ist zumindest bei uns)
    Problem war das aber wenn dieser Fehler ansteht die Antriebe sich nicht einschalten lassen und die SPS dann an diesem
    Schritt hängen geblieben ist.


    Mit Freundlichen Grüßen


    René Bien

    Einmal editiert, zuletzt von René Bien ()

  • Dass man vor dem "Antriebe ein" mal ein $conf_mess absetzen sollte, ist auch in anderen Situationen eine gute Idee. Wenn man zB. einen Scara (manche Achsen haben keine Bremsen) mit der Hand zur Seite drückt, dann muß man dort auch erst mal den "Achsstillstand" quittieren, bevor man Antriebe einschalten kann.


    PS: es gibt da ein paar Timing-Späße im Kuka-Kern: zwischen den diversen $conf_mess, $drives_on, $ext_start usw. sollte man aus Sicht der SPS vorsichtshalber immer mal 100 ms Pause einbauen


    Davon abgesehen gibt es auch Meldungen, die man gar nicht quittieren kann - wenn man aber versucht eine solche in der KrcExtConfMsg.xml einzutragen, kommt eine Fehlermeldung beim Hochlauf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden