Ausgänge für Greifersteuerung aktivieren?

  • Hallo!


    Bastel' hier gerade mit einem KR 6/2 und einer KRC1 rum und versuche einen Sauggreifer anzuschließen. Es ist ein Schmalz Sauggreifer mit zwei Ventilen muss also zwei Ausgänge belegen mit Saugen und Abblasen.
    Meine auch das korrekt gemacht zu haben, in der Anzeige werden die entsprechenden Ausgänge (Ausgang 9 und 1) auch geschalten (also mal rot, mal grau) aber Spannungsmäßig tut sich an den entsprechenden Pinnen im X11 Stecker nicht. Laut meiner Unterlagen müsste Ausgang 9 zwischen Pin 96 und 61 und Ausgang 1 zwischen Pin 75 und 93 anliegen.
    Die 100 mA Strom, die diese Ausgänge liefern, sollten eigentlich ausreichen, da der Greifer letzten an einem anderem Kuka auch an den 100 mA Ausgängen betrieben wurde.


    Frage: Hab' ich da den Stromlaufplan komplett falsch verstanden (Bin zwar "nur" Maschinenbauer aber den Plan dachte ich eigentlich verstanden zu haben...) oder müssen die Ausgänge in den tiefen der Software noch geschaltet/installiert werden?


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo


    Ob die Aus- und Eingänge der MFC freigegeben sind, kannst du in der Datei "iosys.ini" nachschauen (C:/Programme/KRC/INIT).


    Dort sollte so etwas in der Art stehen:
    [DRIVERS]
    MFC=0,mfcEntry,mfcdrv.o


    [MFC]
    INW0=0 ;$IN[1-16]
    OUTW0=0 ;$OUT[1-16]
    OUTW2=2 ;$OUT[17-32]


    Wenn der Treiber durch ein Semikolon auskommentiert ist, dieses löschen und Steuerungen neu hochfahren.


    Gruß
    Carsten

    Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht, oder wen man fragen kann.

  • Hi,
    danke für den Tipp, bei mir stand vor der
    MFC=0,mfcEntry,mfcdrv.o Zeile in der Tat noch ein ;


    Nur leider funktionieren die Ausgänge immer noch nicht. Lustigerweise werden die Ausgänge als gesetzt angezeigt, aber Spannung liegt keine an. Schaltung an den Ausgängen ist nochmals erneuert und gecheckt worden, ist nun richtig ordentlich potenzialfrei mit einer Stromversorgung mit externem Netzteil.


    Irgendwelche Vorschläge, was ich noch probieren kann?
    Vermutlich fehlt ja nur irgendwo ein Häkchen...


    Btw: Ich habe meinen Greifer als Typ drei definiert, allerdings keine Eingänge in der Steuerung definiert. (Der Greifer hat halt keine Ausgänge..) Kann's daran liegen?


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hm... schade, keine weiteren Tipps hier...?
    Lasst mich nicht hängen Leute... :hilfe: !!


    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    tja, manchmal liegt die Lösung näher als man denkt...


    Der MFC Treiber war schlicht und ergreifend nicht installiert. Nur leider wird der in der iosys.ini angezeigt und auch die Ein/ausgänge können in der Steuerung aktiviert und geschaltet werden. Allerdings passiert nichts, da der eigentliche Treiber fehlt....


    Bin da mehr durch Zufall drauf gekommen, hab' dann die Steuerung mal wieder neu installiert (Treiber nachinstallieren klappte nicht sauber, da blieb er hängen) und siehe da, es läuft!


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hallole,
    der Eintrag in der IOSYS.ini muss schon mal da sein. Sonst kann's gar nicht
    klappen.


    Aber Garantie für das Laden des Treibers ist das nicht, wenn (wie
    bei Andreas geschehen) der Treiber (mfc.o glaube ich) nicht im entsprechenden
    Verzeichnis liegt, dann wird er auch nicht geladen.
    Wenn man Glück hat, dann gibt es irgend eine Log-Datei, in der man den Fehler
    finden kann.


    Ansonsten muss man sich mit Telnet auf VX-Works-Ebene einloggen und mit
    kryptischen Befehlen die geladenen Module durchsuchen. Aber dazu habe ich
    auch nur gaaanz rudimentäre Kenntnisse, und dokumässig habe ich dazu auch
    noch nicht viel gesehen.


    Tschau, Hermann

  • Hallo,
    ja, das könnte sein.


    Aber die Meldungen quittiert man meistens ziemlich schnell weg (bei jedem Hochlauf 10 Meldungen, wer liest die denn schon alle durch?). Sollte man also nicht immer so machen!
    Vielleicht tauchen die dann aber auch wieder im LOG auf?


    Tschau, Hermann

  • Hi zusammen,


    an den Steuerungen, die ich in den letzten 3 Jahren gesehen hab, standen die Notausmeldungen mit drin.
    Gab es an der KRC1 denn schon ein Log?
    Gab es bei der KRC1 denn überhaupt schon einen Warmstart?
    Dachte eigentlich, dass sind alles Funktionalitäten der KRC2 in Verbindung mit der damals neuen Software V4.1.x :kopfkratz:


    Bei der KRC2 gibt es außerdem einen Ordner "Drivers" in dem die Treiber drin stehen - Schau doch bei Deiner KRC1 einfach mal nach, ob dieser nicht auch schon vorhanden ist :idea:


    Grüße,
    Wulf

  • Hi,


    Nur mal ne dumme Frage wie sehe ich daß der MFC Treiber nicht geladen ist.


    Ganz einfach: Im Menu Konfig den Punkt E/A Treiber und dann Treiber Reset. Dann taucht rechts eine Anzeige auf, welche Treiber installiert sind. Und wenn der MFC da fehlt sollte man nachdenklich werden... ;)


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    ja, bei den 4er Softwareständen ist das wohl so. Davor auch??? :?: :!: :?:
    Nur hast Du bisher keinen Softwarestand genannt, sondern nur die Steuerung KRC1.
    :uglyhammer_2:


    Grüße,
    Wulf

  • Hallole bastel auch gerade an einem Greifer rum. KRC1 Steuerung. 2.28. Die Ausgänge 1-16 funktionieren aber die 2 Amp. Ausgänge 17-19 gehen nicht. Signal auf dem KCP steht aber an. denke das passt zu Thema

  • Servus gueste,
    check mal, ob am X11 Pin 55/73 auch 24 Volt angelegt sind :mrgreen:
    Gruß, wulf

  • @ wulf


    ups, asche auf mein Haupt :oops:


    Das ist die KRC 1 mit Softwarestand 4.1.5. Hatte das in diversen anderen Threads mal geschrieben und hier dann verpennt.... tststs


    Gruß
    Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden