Ausgänge für Greifersteuerung aktivieren?

  • Hallo Leute!

    Ich bin neuling auf diesem Gebiet und habe eine Frage. Das Forum habe ich schon durchsucht, finde aber keine Antwort.

    Ich habe hier einen kr6/2 mit Krc1 Steuerung V.4.1.7 SP08

    Ich möchte einen Ausgang schalten und bekomme keinen Strom auf meinen Ausgangs pins.


    Pin 57 und pin 78 bekommen 24v von pin1

    Pin 75 und Pin 96 bekommen 0v von Pin 37


    Ich habe die Ausgänge nacheinander getestet.


    Ausgang 1 Messe Ich zwischen Pin 37 und pin 93

    Ausgang 2 zwischen Pin 37 und pin 58

    Ausgang 9 zwischen Pin 37 und pin 61


    In der iosys.ini ist der Treiber auskommentiert siehe Bild.


    Unter anzeige/ein_ausgänge/analoge ausgänge werden 10v ausgegeben siehe Bild.


    Habe schon Kaltstart gemacht und Treiber reset.


    Am Ausgang 9 liegen 24v an, bevor ich das Programm abfahre.

    Während das Programm läuft, sind es 0v.

    Sobald ich auf home bin, sind es wieder 24v.


    Wäre für jeden Tipp dankbar. LG.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • .. auskommentiert:

    Dieser Begriff wird häufig unterschiedlich interpretiert, und führt oft zu Missverständnissen. Sollte man daher vermeiden.


    Warum schaust Du auf die analogen Ausgänge? Solltest mal die digitalen nehmen.

    Die Konfig sieht gut aus, sollte also funktionieren, wenn die Hardware io ist. Nachdem Ausgang 9 funktioniert sollten die anderen auch gehen, im schlimmsten Fall sind sie einfach durchgebrannt.

  • Hi, sollte ich es so schreiben?

    ;MFC=0,mfcEntry,mfcdrv.o


    habe das dann wohl falsch verstanden 🤔

  • Nein.

    Das Semikolon am Anfang der Zeile deaktiviert den Treiber.

    Also ist die Zeile ohne das Semikolon korrekt.

    AUS-\EINkommentiert verstehen 50% der Menschen genau anders rum als die anderen 50%, also den Begriff vermeiden.

    Was ist an den Aussage oben missverständlich?

    Das einzige verwirrende Post stammt ausnahmsweise mal von panic mode.

  • nur kurz überflogen, aber willst du einen digitalen oder einen analogen Ausgang setzen? Du setzt wenn ich es richtig gesehen habe nämlich anout chanel_9=1 (wäre das dann nicht analog :/)

    $OUT[9]=TRUE wäre dein Ausgang um den Brenner zu aktivieren/deaktivieren

  • Ausgang 9 funktioniert nicht wirklich. Er gibt etwas anderes aus als programmiert ist.

    Das kann man aus Deinen bisherigen Angaben nicht entnehmen.

    Analoge Ausgänge sind gar nicht konfiguriert, da müsste ein komplett anderer Eintrag in der IOSYS.INI stehen, siehe Kommentare in der iosys.ini:

    By the way:

    Screenshots für die Dokumentation der Konfiguration sind suboptimal, viel besser ist es ein Backup in den Anhang zu stellen. Da hat man viel bessere Chancen zu helfen und einfacher ist's auch, das Zeug zu lesen, zu kommentieren und zu verbessern, falls was falsch ist.

    Z.Bsp. hast Du einen Screenshot von der EINGANGSbelegung der Externschnittstelle eingestellt, der interessiert hier nicht so richtig, interessanter wäre die AUSGANGSbelegung, vermute stark, dass das der Ausgang 9 auf ein Systemsignal gelegt ist, dann verhält er sich nämlich genau wie programmiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden