Siemens Anbindung an die KRC2

  • Hallo Leute,


    hab vor kurzem meine erste Schullung bei KUKA gehabt, bald folgt die zweite und deshalb :hilfe:


    Wir haben eine Linie mit einem KUKA Roboter (KR16/KRC2) bei einem Kunden stehen. Die KRC2 steuert im Moment die gesammte Linie.
    Nun wird sie erweitert. Da es mittlerweile sehr unübersichtlich ist und wir keine vernünftigen Programmierer (KUKA) haben,
    entschieden wir uns eine CPU von Siemens (CPU 315-2 DP) einzubauen. Diese soll als Master fundieren und der KUKA als Slave.
    Um die Kommunikation herzustellen, brauche ich die Profibuskarte CP5614 (laut KUKA).


    Nun meine Frage:
    Ich habe zufällig gesehen, dass Siemens auch eine PCI Karte CP5614 anbietet.
    Sind das dieselben Karten und ist es egal, bei wem ich diese kaufe :nocheck:


    Möchte nicht unbedingt ca. 2000€ (KUKA) und ca 1000€ Siemens in Sand setzen :kopfkratz:


    Danke schon mal...


    A.Robert

  • ANZEIGE
  • Die Karten sind gleich, jedoch benötigst Du von KUKA auch Treiber. Daher kostet die Karte bei KUKA mehr.


    Ne beim Siemens gekaufte Karte wird möglicherweise von KUKA großzügig ignoriert. ;)


    Ich empfehle, die Karte bei KUKA zu kaufen. Nur so wird sie dort auch vom Support unterstützt.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Robert,


    Ich habe kürzlich aus einer KRC2 genau diese Karte ausgebaut, weil die Schnittstelle von Profibus auf DeviceNet geändert wurde.
    Die Karte war nur 1 Jahr in Betrieb, ist also neuwertig.


    Du kannst die Karte zum halben KUKA-Preis haben.


    Grüsse, APT

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden