Verfahrgeschwindigkeit mit Varible eingeben

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ziehmlich neu in der Roboterprogrammierung.


    jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
    ich habe ein kleines Programm mit den inlineformularen gemacht und möchte die geschwindigkeit für das Gesamte Programm ändern.
    Meine Frage ist muss ich in jedem Verfahrsatz die Geschwindigkeit im Inlineformular ändern oder kann man das auch am Anfang des Programms über eine Variable händeln :denk:


    grüssle


    Andy

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin moin,


    ich hätte die $ov_pro (Programmoverride) statt der $red_vel benutzt, weil man bei der $ov_pro im display sieht wie schnell der Robbi gerade unterwegs ist. Vor-/Nachteil ist, dass man die $ov_pro über die Tasten am KCP beeinflussen kann, also kann jeder dran rumspielen.


    Liebe Grüße

  • Hallo


    funktioniert das mit der $red_vel auch bei lin Bewegungen?


    grüssle
    Andy

  • Definiere dir einfach ein paar PDAT, die du immer bei deinen Bewegungen verwendest


    PTP:


    langsam
    DECL PDAT PPDAT10={VEL 10.0,ACC 50,APO_DIST 50.0,APO_MODE #CPTP}
    mittel
    DECL PDAT PPDAT50={VEL 50.0,ACC 75,APO_DIST 50.0,APO_MODE #CPTP}
    schnell
    DECL PDAT PPDAT100={VEL 100.0,ACC 100,APO_DIST 50.0,APO_MODE #CPTP}


    LIN:


    langsam
    DECL LDAT LCPDAT10={VEL 0.10,ACC 30.0,APO_DIST 5.0,APO_FAC 50.0,ORI_TYP #VAR,CIRC_TYP #BASE,JERK_FAC 50.0}
    mittel
    DECL LDAT LCPDAT50={VEL 1,ACC 50.0,APO_DIST 5.0,APO_FAC 50.0,ORI_TYP #VAR,CIRC_TYP #BASE,JERK_FAC 50.0}
    schnell
    DECL LDAT LCPDAT50={VEL 2,ACC 100.0,APO_DIST 5.0,APO_FAC 50.0,ORI_TYP #VAR,CIRC_TYP #BASE,JERK_FAC 50.0}



    jetzt kannst du durch anpassen der PDAT bzw LDAT deine Geschwindigkeiten global verändern

  • Hallo Zusammen.


    Das ist mit ein Grund warum ich auf die Programmierung mit Inlineformularen verzichte.
    Eigentlich schränken sie einen nur ein und sind nervtötend wenn man Programmteile ändern muss.


    RobbiTobbi : Mit $OV_PRO machst du dein Programm auch da langsam wo es gar nicht erwünscht ist.


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Danke für die Tips hat mir sehr weitergeholfen.


    grüssle


    Andy




  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstehe wirken sich die Geschwindigkeiten z.B. VEL 2 etc. nicht auf die Inlineformulare aus. Die Beschleunigung und Überschleifdistance hingegen schon. Die Geschwindigkeiten werden im Inlineformular noch einmal extra mit der BAS(#PTP_PARAMS,100) gesetzt.



  • Hallo


    Das was Florian da geschrieben hat ist genau das was ich im Moment suche. Aber wie edikelt schon geschrieben hat, dass geht so nicht, richtig? Ist dieser VEL -Wert in der LDAT und PDAT wirklich ein völlig nutzloser Wert? Oder kann mir jemand sagen wann dieser velocity - Wert auch zum Tragen kommt? :hilfe:


    MfG Flashback

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden