Kuka KRC2 an ein vorhandenes Interbussystem einer Werkzeugmaschine anbinden

  • Hallo, ich habe ein Problem.


    Ich will einen Kuka KRC2 an ein vorhandenes Interbussystem einer Werkzeugmaschine anbinden.


    Welche Karte muss ich kaufen?
    Was benötige ich noch das im beim trennen des Roboters vom Bussytem die Maschine autarg weiterarbeiten kann?(Gateway usw..?)
    Wie muss ich die Robotersteuerung konfigurieren?


    Vielen dank im voraus

  • ANZEIGE
  • Hallo Mastersky1,


    Du brauchst von KUKA eine Interbus PCI-Steckkarte.


    Es handelt sich um die IBS PCI SC/RI/I-T von PhoenixContact, welche sowohl über einen Master als auch einen Slave Anschluss verfügt. Achtung, die Karte belegt 2 PCI-Slots in der KRC2. Diese Karte wird von den vorinstallierten Treibern der KRC2 unterstützt. Preis der Karte bei KUKA anfragen (teuer, ca. EUR 2000)


    Alternative: Wir haben eine gebrauchte aber funktionsgetestete Karte auf Lager. Der Preis dürfte bei ca. der hälfte des KUKA-Preises liegen. Bei Interesse bitte PM.


    Wenn du den Roboter später im laufenden Betrieb vom externen Interbus-Master abkoppeln willst brauchst du keine spezielle Hardware. Das Ab-/Ankoppeln von Slaves lässt sich durch Kommandos in der Maschinensteuerung wo dein Interbus-Master eingebaut ist realisieren. Einzig wichtig ist, dass die Interbus-Karte in der KRC2 separat von deiner Maschinensteuerung mit 24V versorgt wird. Die Karte hat hierfür einen kleinen CombiCon Stecker zur externen 24V-Einspeisung.


    Anbei die KUKA-Doku zur Karte. Wenn du nur den Slave-Anschluss verwendest ist die Konfiguration eine Sache von ein paar Minuten.


    Grüsse, APT

  • Hab noch Karten...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden