KRC4 Profinet Unterbrechungen

  • Hallo zusammen


    Aktuell programmiere ich mehrere Anlagen, bei denen die Roboter mit den "Slaves" (Device) und der SPS (Controller) über Profinet vernetzt sind - siehe Grafik.


    Dabei tauchen verschiedene Phänomene auf, auf die ich mir keinen Reim machen kann.


    Bei folgenden Problemen brauche ich daher euren Rat:


    1) Es gibt bei allen Robotern "regelmäßige" Verbindungsunterbrechungen für wenige Sekunden (Verbindung zum Gerät "XX" abgebrochen).
    Es ist bei jedem Roboter das gleiche Gerät (Schweisssteuerung) betroffen.
    Die Unterbrechungen sind annähernd regelmäßig, unterscheiden sich aber von Roboter zu Roboter. Bei einem schwankt der Intervall zwischen 2 und 4 Stunden, bei einem anderen zwischen 30 und 90 Minuten.
    Äußere Einflüsse sind so gut wie ausgeschlossen, da die Unterbrechungen auch bei Stillstand, Nachts, am Wochenende oder bei Produktionsbetrieb annähernd gleich regelmäßig auftreten.


    2) Bei einem Roboter hatte ich schon zweimal das gleiche Verhalten wie unter 1) nur mit einem Unterbrechungsintervall von wenigen Minuten.
    Diese extreme Ausfallhäufigkeit hörte direkt nach einem Kaltstart des betroffenen Roboters auf! Danach war es wieder ein Intervall von 2 - 4h.


    3) Nicht ganz so problematisch, aber mich interessieren da eure Erfahrungen:
    Beim Archivieren über Netzwerk auf den Windows XP Rechner bricht bei allen Robbis während dem Schreiben der Datei die Profinet-Verbindung kurz zusammen. Allerdings nicht die Profisafe-Verbindung. Ist das normal?


    Ich hoffe jetzt auf Euch. Kennt jemand eines oder mehrere dieser Phänomene und/oder hat eine Idee was die Ursache sein könnte?


    Gruß, Stefan

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Zteve,


    Wie sehen Deine Netzwerkeinstellungen aus?
    Fährst Du ProfiNet und Windoof in getrennten Netzwerken?
    Wenn ja, wie sehen Deine Filters aus ?
    Was für ein Switch verwendest Du?
    Fährst Du über ein Switch mit getrennten V-Lans oder ist alles in einem IP-Range?



    Du sagst, es sind immer die gleichen Devices (Schweisssteuerung) Nach Schema sind es bis 3 Devices.
    Mit anderen Devices am Controller des Robis hast Du definitiv keine Ausfälle?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Was für einen Switch hast du benutzt? So ein Billigteil ist für Profinet nur bedingt geeignet und kann Probleme machen!
    Die Scalance Serie von Siemens wäre z.B. 100% Profinet geeignet.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Was für ein Switch verwendest Du?
    Fährst Du über ein Switch mit getrennten V-Lans oder ist alles in einem IP-Range?


    Switch ist von PhoenixContact - unmanaged



    Fährst Du ProfiNet und Windoof in getrennten Netzwerken?


    Ja. Getrennt weil ich gehofft habe, daß würde helfen.



    Wenn ja, wie sehen Deine Filters aus ?


    Da bin ich jetzt überfragt... habe die Trennung am Robi nach Doku KSS_82_SI "KLI Konfigurieren" gemacht. Was muss bezüglich der Filtereinstellungen beachtet werden?



    Du sagst, es sind immer die gleichen Devices (Schweisssteuerung) Nach Schema sind es bis 3 Devices.
    Mit anderen Devices am Controller des Robis hast Du definitiv keine Ausfälle?


    Aktuell sind es tatsächlich nur die Schweissteuerungen. Ausfälle von anderen Devices hatte ich allerdings auch schon.


    Edith: Genaugenommen hatte ich das Verhalten wie unter 1) beschrieben auch schon mit anderen Devices. Das Phänomen ist zwar aktuell auf die Schweissteuerungen beschränkt, aber das gibt's auch bei anderen Teilnehmern.


    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von zteve ()


  • Du hast da keinen vernünftigen profinetfähigen Switch!


    Kannst du das näher begründen? Oder hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich habe nicht die Entscheidung getroffen diesen Switch einzusetzen und bräuchte daher bei den dafür Zuständigen gute Argumente für einen Austausch. Soweit ich das recherchieren konnte erfüllt der eingesetzte Switch die Bedingungen für ein Profinet Conformance-Class A Netzwerk.


    Gruß, Stefan

  • Moin,


    was hast du in den Einstellung der einzelnen Profinet-Teilnehmer beim WorkVisual für Aktualisierungsraten?


    Für Switche und z.B. Koppler auf Achse 3 reichen 128ms, die haben nix zeitkritisches zu übertragen.
    Für Greifer und so reichen auch 8ms und darüber.


    Es gibt Geräte, die gerade so an der Grenze sind und manchmal ne Aktualisierungsrate von 1ms nicht schaffen und dadurch kurz "off" gehen.


    Probier mal bei den betroffenen Teilnehmern die nächste Stufe aus...
    Ich denke, dass zB für eine Schweißsteuerung 1ms nicht sein muss.


    RK

  • Handschuh #33
    Danke für den Link.
    Glücklich mit dem Switch bin ich auch nicht. So wie ich das verstehe fehlen dem Netzwerk beim unmanaged Switch die Funktionen Diagnose, Redundanz und Nachbarschaftserkennung, die aber keine Grundvoraussetzung für ein Profinet-Netz sind. Werde mal versuchen eine Aussage vom Switch-Hersteller über die Profinettauglichkeit zu bekommen (Stichwort Profinet-Priorisierung). Danke



    was hast du in den Einstellung der einzelnen Profinet-Teilnehmer beim WorkVisual für Aktualisierungsraten?


    Habe die Werte, die bei der Buskonfiguration drin standen gelassen.
    Schweissteuerung 2ms, Greifer 1ms, Zange 1ms



    Es gibt Geräte, die gerade so an der Grenze sind und manchmal ne Aktualisierungsrate von 1ms nicht schaffen und dadurch kurz "off" gehen.


    Das könnte eine Erklärung dafür sein, daß meistens die gleichen Devices betroffen sind. Werde die Aktualisierungsrate mal höher setzen und sehen. Leider bin ich gerade nicht vor Ort, könnte also mit einer Rückmeldung von mir noch dauern.


    Würde mich freuen, wenn ihr trotzdem weiterhin eure Erfahrungen und Meinungen dazu kund tut.


    Zu 3) Hat jemand bei einer ähnlichen Konstellation beim Archivieren über Netzwerk auch Unterbrechungen? Oder im Gegenteil funktioniert das bei jemandem ohne Unterbrechung?


    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von zteve ()

  • Mahlzeit,


    ja, probier das mit dem Aktualisierungsraten mal, beim Greifer 1ms macht wenig Sinn, oder hast Du Highspeed-Greifer, die in einer MS auf oder zu machen ? :denk:


    zu Deinem dritten Punkt hab ich keine Erfahrung, kenne das so nicht, würde aber tippen, dass der Switch überfordert ist...


    RK

  • So, habe mal die Aktualisierungsraten der Devices und die Busrate des Controllerstack auf 8 ms erhöht, was bei dieser Anwendung völlig ausreicht.
    Und siehe da, die Unterbrechungen haben aufgehört. Selbst das Schreiben der Archivierungsdatei über Netzwerk (Punkt 3) funktioniert jetzt ohne Unterbrechung.


    Hätte ich die Möglichkeit höherer Taktraten nicht gehabt, wäre wohl nur ein Switch mit Profinet-Priorisierung die Lösung gewesen. Zukünftig werden wir auch nur noch managed Switche einsetzten.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß, Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden