Automatisches Estellen eines Backups am IRC5

  • Hallo,


    besteht bei der IRC5-Steuerung die Möglichkeit, dass ein Backup auf dem USB Stick jede Woche automatisch erstellt wird?


    Begruendung: Es gibt Kunden, die sich nach einer Aenderung nicht angewoehnen, ein Backup zu erstellen. Wenn dieses nach einem evtl. Absturz des Systems benoetigt werden sollte, ist es nicht vorhanden und Schuld hat dann das Robotersystem, aber nie der Bediener.


    Gruss
    bomi

  • ANZEIGE
  • Es gibt einen Systemeingang der ein Backup auslöst. Da kann z. B. die SPS das Backup anstossen oder Du bastelst Dir im Roboter selbst was zurecht, was den Eingang kurz setzt (Querverbindung).


    Gruß
    Stromer


  • Hallo,
    ich habe es auf dieser Weise gelöst:



    Man kann das ganze natürlich auch ohne Hintergrundtask lösen, einfach die Routine beim jedem Zyklus abfragen.


    Hoffe es hilft :biggrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Kotik ()

  • Hi Stromer and Kotik,


    thanks a lot for your response!


    I will try how your solution will work. I am not sure when it will be possible to get an IRC5 for test. Hopefully the next few days.


    Thanks again.
    bomi

  • *hervorkram*


    ich habe ein problem mit dem Datum, deshalb krame ich das hier mal hervor, da es ansätze enthält die ich nutze...


    in meinem fall soll ich einen teilezähler erstellen, der in den ersten sechs stellen das aktuelle datum enthält.
    ich lese das datum aus:

    Code
    stDatum:=CDate();


    nun bekomme ich einen string im format "jjjj-mm-tt". hier beginnen meine schwierigkeiten; da ich den kompletten zähler als integer auf den buss legen muss, sollen die "-"(bindestriche) raus... jetzt kommt ihr ;)
    ich habe versucht:

    Code
    bOk:=StrToVal(stDatum,nVal);


    das gibt mir ein "false" auf bOk und nullen in nVal...
    ich habe das datum aufgesplittet:

    Code
    bOK := StrToVal(StrPart(stDatum,3,2), nTempJahr);
        bOK := StrToVal(StrPart(stDatum,6,2), nTempMon);
        bOK := StrToVal(StrPart(stDatum,9,2), nTempTag);


    nun müßte ich es in EINER num wieder zusammenfügen... ich komme an dieser stelle nicht weiter.


    am ende möchte ich eine "num" mit neun stellen haben ich welcher ich jahr, monat, tag, teilezähler darstellen kann, etwa so "131113001"


    irgendwelche anregungen?

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Hi,


    probier mal folgendes:


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • hallo micky, danke für die antwort. ich werde es morgen (!) mal reinhacken,
    nachdem ich obrige "walloftext" verfaßt habe, kam mir der gedanke es so zu lösen:

    Code
    bOK := StrToVal(StrPart(stDatum,3,2), nTempJahr);
        bOK := StrToVal(StrPart(stDatum,6,2), nTempMon);
        bOK := StrToVal(StrPart(stDatum,9,2), nTempTag);
        !
        nDatum := (nTempJahr*1000000) + (nTempMon*10000) + (nTempTag*100)+ nTeilezähler;


    dann habe ich noch alle "num" in "dnum" umgewandelt und dann meinen "go" ge-"setet".
    deine lösung werd ich trotzdem ausprobieren!

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Ho AtoK09,


    Deine Lösung sieht besser aus, denn man spart sich die Umwandlung in einen String, das Auffüllen der führenden Nullen und die Umwandlung zurück in eine Zahl.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden