Geschwindigkeit der externen Achse vorgeben

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit einer externen Drehachse eine genaue Geschwindigkeit in m/s vorzugeben? Ich kenne nur $VEL_EXTAX, jedoch wird die Geschwindigkeit dort ja in Prozent angegeben und dies ist für mich etwas ungenau.
    Btw., wo steht die maximal Geschwindigkeit der Drehachse, also wenn $VEL_EXTAX auf 100% steht?


    Gruß, Maxim

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Werde in ca. 2 Monaten das gleiche Problem wie du haben. Hoffe mal, das sich bis dahin noch jemand aus dem Forum erbarmt.


    Damit das hier aber nicht komplett im Spam endet, erst mal eine Möglichkeit, wie ich ein ähnliches Problem mal gelöst habe:


    Du kannst zwar mit einer PTP-Bewegung die Geschwindigkeit nur in % Schritten einstellen, es gibt aber neben $VEL_EXTAX noch einen Prozentwert, der diese Geschwindigkeit beeinflusst. (Habe den Namen aber gerade nicht parat) In Kombination der beiden Overrrides kommst du dann schon auf ein paar hundert Kombinationen.


    Die Maximalgeschwindigkeit steht in den Madas und kann auch über den Achskonfigurator eingestellt werden.


    Ansonsten kommt vielleicht noch die Möglichkeit in Frage, die Drehachse als Linearachse definieren.

  • Hallo,


    Zitat

    Btw., wo steht die maximal Geschwindigkeit der Drehachse, also wenn $VEL_EXTAX auf 100% steht?


    Die maximale Achsgeschwindigkeit ist eigentlich über $VEL_AXIS_MA[AxNr] in der R1/$machine.dat definiert. Diese Größe stellt allerdings die maximalen U/min des Motors dar, so dass noch über $RAT_MOT_AX[AxNr] (Umdrehungen Motor / Umdrehung Achse) auf den Abtrieb umgerechnet werden.


    Gruß
    Fubini

  • Hallo,


    eine Geschwindigkeit in m/s bedeutet irgendetwas muß sich auf einer Bahn bewegen (beim Roboter ist das normalerweise der TCP) = Bahngeschwindigkeit.
    D.h. das zu bewegende Teil bekommt einen TCP und die Bewegung wird als Linearbewegung geteacht. Hier wird dann die Geschw. in m/s angegeben.


    Grüße
    Uli

  • Danke für eure Antworten. Da ich leider keine Unterlagen habe, um die mathematische Kopplung einzustellen, habe ich es nun so gelöst, dass ich dem TCP eine Bewegung von 1 ?m mit einer für mich passend umgerechneten Geschwindigkeit vorgebe und dabei die Drehachse drehen lasse.

  • Hallo fubini,


    kannst du mir sagen wie das funktoniert?


    Hallo,



    Die maximale Achsgeschwindigkeit ist eigentlich über $VEL_AXIS_MA[AxNr] in der R1/$machine.dat definiert. Diese Größe stellt allerdings die maximalen U/min des Motors dar, so dass noch über $RAT_MOT_AX[AxNr] (Umdrehungen Motor / Umdrehung Achse) auf den Abtrieb umgerechnet werden.

  • Angenommen ein Motor hat $VEL_AXIS_MA = 1000 [U/min], dann entspricht das 1000 [360°/60s] also 1000*6 = 6000 [°/s]. Nehmen wir weiter an die Übersetzung sei laut $RAT_MOT_AX = {N 100, D 1}, dann sind 100 Motorumdrehungen eine Achsumdrehung. D.h. also 6000 [°/s] am Motor sind 6000 * (1/100) = 60 [°/s] an der Achse.


    Fubini

  • Hi funbini,
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen... :uglyhammer_2:
    Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.


    Gruss Pat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden