software endschalter einstellen

  • hallo zusammen,


    ich hätte zu dem thema software-endschalter auch eine frage:
    in welcher datei/file oder unter welchem menüpunkt kann ich diese einstellungen vornehmen? kann mir bitte jemand den pfad dahin nennen?


    das gleiche würde mich bei der arbeitsraumüberwachung interessieren. wie kann ich überhaupt einen arbeitsraum deklarieren?


    schon im voraus vielen dank für eure hilfe!


    gruss frank

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Software-Endschalter kann man unter der Variable $SOFTP_END[X] für positive und $SOFTN_END[X] für negative Achswerte direkt unter 'Anzeige' -> 'Variable' -> 'Einzeln' ändern.
    X ist die entsprechende Achse.
    Die Variablen befinden sich in der Datei /R1/MADA/$MACHINE.DAT da sie Roboterspezifisch sind.


    Es gibt 2 Arten der Arbeitsraumüberwachung: Kartesisch und Achsspezifisch.
    Die Arbeitsraumüberwachung kann unter dem Menüpunkt 'Konfiguration' -> 'Extras' -> 'Arbeitsraumüberwachung' -> 'Konfigurieren' konfigurieren.
    Die Variablen für die achsspezifische Arbeitsraumüberwachung befinden sich in der Datei /R1/MADA/$MACHINE.DAT.
    Die Variablen für die kartesische Arbeitsraumüberwachung befinden sich in der Datei /R1/STEU/$CUSTOM.DAT.
    Die Variablen für die Signale der Arbeitsraumüberwachungen befinden sich in der Datei /R1/STEU/$MACHINE.DAT.


    Wenn du nicht zurecht kommst kann ich dir ja das Handbuch 'Expertenprogrammierung' zukommen lassen. Dort ist alles beschrieben.

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • vielen dank,


    das versetzen der software-endschalter hat prima geklappt! ;)


    das wäre echt super, wenn du mir das handbuch für expertenprogrammierung zukommen lassen könntest. magst du es lieber hier hereinstellen oder mir per e-mail senden?


    vielen dank nochmals!!


    :danke:


    gruss frank

  • vielen dank! kann ich gut gebrauchen! :)


    schönes wochenende!


    gruss frank

  • p.s.: habe einen bekannten der das handbuch für anwenderprogrammierung sucht. hat das jemand von euch zufällig???


    vielen dank!!


    ciao!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden