Steuerung startet neu

  • Guten Morgen,
    wir haben an einem unserer ABB-Roboter (IRB6400 S4C mit linearer Zusatzachse) seit gestern ein Problem. Es handelt sich um ein Entnahme Roboter einer Druckgussmaschine. Der Rboter fährt ganz normal 10 oder 12 Schuss dann bleib er stehen und macht einen Warmstart, mitten im Programm. Im Log stehen keinerlei Fehlermeldung. Nur das er einen Warmstart gemacht hat. Wenn die Steuerung wieder hoch gefahren ist kann man einfach weiter fahren.
    Wir haben schon die Haupt- und Achscomputerkarte, die Ramkarte, Netzteil und das Teach-Pendant getauscht, ohne Erfolg.
    Hat einer von euch eine Idee was es sein könnte? oder was wir machen können?
    Danke schon mal im vorraus


    #MSTEP

  • ANZEIGE
  • Ich weiß dass diese Möglichkeit wahrscheinlich zu einfach ist, aber über den Systemeingang SysReset kann der Roboter von der SPS neu gestartet werden.

  • Ich würde auch mal Richtung Spannungsversorgung tippen. Sowas hatte ich mal bei einer IRC5, die mag das auch garnicht wenn die Spannung zusammenbricht.

  • Meistens Spannungsversorgung.
    Zieht Ihr die Spannung vom internen Netzteil zur Greiferansteuerung/Sensorik ab? Kurzschluss in einem Kabel.
    Wenn aber so eine seltsame Fehlermeldung "Kommunikationsfehler... wegen 3 aufeinanderfolgenden Position..." kommt, dann ist schon mal das Resolverkabel vom Rumpfkabel/Zusatzachse defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Konstantin ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden