KRC4 Wartungsmeldungen

  • Hallo,


    bei einem Kunden kommt unter anderem die Meldung „Bitte Getriebespiel überprüfen“. Laut KUKA- Hotline kommt die vom Wartungshandbuch.
    Auf meine Nachfrage ob die Wartungsmeldungen mit im Logfile stehen bekam ich leider keine Antwort. Zu der Frage, wo ich eine Doku zu dieser und normalen Meldungen finden könnte, wurde ich auf ein PDF verwiesen, wo die Meldungen für Automatik extern beschrieben sind. Ich kann auch nur die normalen Wartungshinweise (Ölwechsel,Schmierung,..) in den PDF's finden.
    Weiß jemand, ob und wo die Wartungsmeldungen im Logfile gespeichert werden ?
    Gibt es eine Doku zu den Wartungsmeldungen ? Ist es normal, das ich das Getriebespiel überprüfen soll ?
    Hat jemand eine Liste zu den normalen Meldungen (wie bei KRC2) ?


    Vielen Dank.


    Mike

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Mike,


    die anstehenden Wartungsmeldungen werden nicht in den LogFiles gespeichert.


    Die Fälligkeiten richten sich nach den Wartungsintervallen in den KUKA-Wartungsverträgen. Die Intervalle werden ab dem Zeitpunkt der Erstinbetriebnahme der Robotersteuerung gezählt. Diese Wartungsarten entsprechen denjenigen in den KUKA-Wartungsverträgen. Das heißt also, wenn der KUKA Service Techniker zur nötigen Wartung kommt, würde er genau diese Tätigkeiten ausführen.


    Weitere Infos:
    Die Robotersteuerung macht mit Meldungen darauf aufmerksam, wenn eine Wartung fällig wird:
    - Einen Monat vor der Fälligkeit wird eine Meldung ausgegeben. Diese Meldung kann quittiert werden.
    - Nach Ablauf des Monats gibt die Robotersteuerung eine Meldung aus, dass die Wartung fällig ist. Diese Meldung kann nicht quittiert werden. Zusätzlich blinkt die LED4 am Controller System Panel (= erste LED von links in der unteren Reihe).
    Erst wenn die entsprechende Wartung protokolliert wurde, blendet die Robotersteuerung die Meldung aus und die LED hört auf zu blinken.


    Eine Übersicht aller Meldungen ist auf der Steuerung unter Menü -> Hilfe -> Meldungen -> Systemsoftware zu finden.


    Viele Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo Karl.


    Diese Meldung mit dem Getriebespiel hatte ich auch schon bei Kunden mit Quantec's.
    Leider Steht in der Doku zum Roboter unter "Wartung" nichts von dieser Wartungsarbeit.


    Gruß Roland

  • In der Datei C:\KRC\User\MaintenanceHandBook.User.config


    In der Zeile von true auf false ändern "SendToCsp>true</SendToCsp"


    Kaltstart mit Datei neu einlesen und alles wird gut!

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Hallo Zusammen,


    RobiO & Cosi:
    ich kann nur jedem empfehlen, Wartungen auch durchzuführen.


    mike & Roland:
    Beim KUKA-Service (Service@KUKA-Roboter.de) könnt ihr eine Übersicht erhalten: "Leistungsübersicht der Wartungsarbeiten"
    Darin sind unsere empfohlenen Wartungen (Basis-Inspektion, Zentralhandwartung, Grundachswartung, Getriebespielmessung, Wartung Linearachse, Kleine E-Wartung, Große E-Wartung, Datensicherung mit Ersatz-HDD) genannt.


    Viele Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo Karl.


    ja generell OK.
    Aber es ist dann schon seltsam, dass die Endkunden beim Integrator anrufen und sagen da ist eine Wartung fällig laut Meldung. Der schaut dann in der Doku und findet nichts.

  • Hallo fischertech,


    Zitat


    Diese Meldung mit dem Getriebespiel hatte ich auch schon bei Kunden mit Quantec's.
    Leider Steht in der Doku zum Roboter unter "Wartung" nichts von dieser Wartungsarbeit.


    - Wie z.B. auch eine "Datensicherung mit Ersatz-HDD" stellt auch eine Getriebespielmessung eine Dienstleistung dar, welche nicht zur bestimmungsgemäßen Verwendung gefordert wird.
    - Eine Getriebespielmessung ist eine Dienstleistung vom KUKA Service



    Gibt es eine Doku zu den Wartungsmeldungen ?


    - Die Robotersteuerung macht mit Meldungen aus der Funktionalität Wartungshandbuch auf Wartungen aufmerksam. Eine Beschreibung zum Wartungshandbuch ist in der Dokumentation zu der jeweiligen System Software enthalten. Das Wartungshandbuch ermöglicht es, Wartungen zu protokollieren. Die protokollierten Wartungen können in einer Übersicht angezeigt werden.
    - Eine Beschreibung zur jeweiligen Wartung ist in der Betriebsanleitung zum jeweiligen Produkt aufgeführt. Darin wird auch auf die bestimmungsgemäße Verwendung hingewiesen.
    - Eine Übersicht zu den vom KUKA Service angeboteten Wartungen gibt es beim KUKA Service.



    Hat jemand eine Liste zu den normalen Meldungen (wie bei KRC2) ?


    Zu finden im Hauptmenü -> Hilfe -> Meldungen -> Systemsoftware


    Viele Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo Zusammen,


    In der Zeile von true auf false ändern "SendToCsp>true</SendToCsp"

    kann man die Meldungen auch anders quittieren, auch ohne das gleich ein Service-Mitarbeiter von Kuka rauskommt.


    Beste Grüße,

    RobSpace

    "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor die Wahrheit ihre Schuhe anzieht." - Mark Twain

  • Moin,

    als Experte anmelden und dann im Menupunkt /extras/Wartung die Wartung abhaken.

    Dann ist zumindest bis Vollenden des neuen Wartungsintervalls wieder Ruhe.

    Ich gebe aber zu bedenken, dass die Wartungsmeldung schon seinen Sinn macht. Erinnert sie einen doch daran, dass auch ein Roboter gepflegt werden muss.

    never touch a running system

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden