S4C+ cab - 1 / -9 Fehler nach Herstellung (restore) eines Systems

  • Hallo,


    Ich habe einen Fehler an einem S4C+ Roboter. Nachdem ich ein Backup erstellt habe und das System wieder herstellen moechte (restore) dann erhalte ich im TP die Anzeige "start-up error new cab -1".


    Wenn ich ein Backup auf eine Diskette erstellt habe und dies wieder von dort aus herstellen moechte, wird mir der Fehler "start-up error new cab -9" angezeigt.


    Mir ist es derzeit nicht moeglich ein System wieder herzustellen.


    Des weiteren wird mir nach dem Herstellen des Systems von HD/flp noch folgendes angezeigt:


    Unexpected error.
    An unexpected error has occurred. Repeat this error with the following code and describe the circumstances
    MC0: pgmlnk.c 6298 internal error


    Kann mir vielleicht jemad sagen, woran es liegt und wie man den Fehler ggf beheben kann?


    Dankeschoen im voraus,
    bomi

    Einmal editiert, zuletzt von bomi001 ()

  • ANZEIGE
  • Hatte öfter mal seltsame Probleme beim Restore, ob jetzt nur S4, S4C oder auch noch S4C+ weiß ich nicht mehr (In letzter Zeit nur noch IRC5 in den Fingern gehabt). Habe dann nach den Problemen so gut wie nie mehr den Restore benutzt/probiert.
    Abhilfe war immer die ganzen Dateien einzeln laden.
    Erst die Parameter, dann die Module.

  • Halloechen,


    auch schon probiert. Wenn ich dann die letzten Programmodule laden moechte, dann erhalte ich den "Unexpected error" und alles ist wieder weg. Nur ein P_Start ist dann noch moeglich.


    Gruss
    bomi

  • Servus,


    Hermann hat recht, S4 mit Restore ist meistens tödlich.
    Hab mir sagen lassen des es wahrscheinlich was mit der Systemzeit zu tun hat, wenn man das Backup einspielt.
    Eigentlich hilft nur das System mit den Disketten neu aufsetzen und dann alles einzeln wieder reinladen.


    Tut mir Leid für dich, musst ein bischen Zeit investieren.


    Grüße


    Martl

  • Hallo Martl,


    dankeschoen fuer die Rueckantwort. Diesen Versuch habe ich auch schon ausprobiert. Im Anschluss habe ich ein Backup erstellt und wollte es erneut zurueck laden. Aber der cab - 1 / cab -9 bleibt weiterhin anstehen.
    Derzeit versuche ich vom Softwarestand 2.23 auf 1.16 zurueck zu gehen. Mal sehen wie es ausgeht.


    Update folgt.


    Gruss
    bomi

  • Soweit mir bekannt gab es einmal eine gravierende Änderung ab dem Systemstand 1.18. Hatte vor Jahren einmal das Problem das wir von 1.18 auf eine höhere Version gegangen sind und dort dann massive Probleme hatten mit den Systemparametern zu laden.


    Wenn Du Dein System frisch aufgesetzt hast würde ich Dir empfehlen ein Modul anzulegen mit einer beliebigen Routine. Dann ein Backup durchführen und dieses Modul, im Aufbau her, mit Deinen jetzigen zu vergleichen.


    Was eventuell auch ein Problem sein kann sind zuviele Leerzeichen hinter einer Instruktion oder TAB's statt Leerzeichen. Dies kann man im UltraEdit aber einstellen.


    Restore versuche ich zu vermeiden. Ist bei S4c und S4c+ nur rudimentär vorhanden und endet meist mit einem fatalen Fehler. Erst ab der IRC5 ist es scheinbar funktionsfähig. Ich persönlich vermeide diese Funktion da man nicht sicherstellen kann was er läd und was im Fehlerfall der Auslöser war.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Sven,


    danke fuer die Info.


    Der letzte Stand ist der, das auch bei einer hoeheren Version 2.27 ich den fatalen Error bekomme.
    Somit habe ich wieder die Version 2.25 installiert. Der Trick ist nun der:
    Wenn ich die Programm- / und Systemodule in einer bestimmten Reihenfolge im Roboter lade, dann weckt da System ohne Fehler auf und ich kann den Roboter wieder "normal" im Automatik mit laufen lassen.
    Lade ich von Hand willkuerlich alle Module, dann erhalte ich diesen Fatalen Fehler und ein P-Start ist erforderlich.


    Wenn ich ein Backup von diesem funktionstuechtigen System erstelle und wieder ein Restore ausfuehre, dann erhalte ich wieder fatale Fehler. Nun muss die Eingabe von Hand wieder erfolgen, damit der Roboter wieder funktioniert. Bei dem System handelt es sich um eine Rechnereinheit mit Batterie, d.h. PC und Batterie koennen nur zusammen ausgewechselt werden.


    Gruss
    bomi

  • Was ich im moment nicht ganz nachvollziehen kann ist das Du schreibts das nach dem laden das System ohne Fehler hochfährt. Aber beim Laden von Modulen oder Systemmodulen ist es eigentlich nicht erforderlich einen Neustart des System durchzuführen. Außer Du verwendest Ereignissroutinen oder Multitask-Option.
    Wobei das mit den Ereignisroutinen zu keinen Fehlerführen sollte.
    Aber beim Multitask kann dies schon vorkommen.
    Hierbei kann es durchaus der Fall sein das er Module laden möchte welche Du nicht in einem vordefinierten Verzeichnis hats. Wenn Du ein neues System aufgesetzts hast kann unter umständen der Pfad zu Deinen Hintergundtaskmodulen nicht mehr vorhanden sein.


    Schieb doch mal Deine Datein von den Systemparametern hier in den Thread. Dann kann man eventuell noch mehr ausschließen.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Halloechen,


    ich habe folgende Information zu diesem genannten Problem:


    Derzeit ist die OS4.0 RW 2.25 installiert und das Robotersystem kann zwar ein Backup erstellen, aber kein Restore durchfuehren (meldet sich mit Fehler zurueck).


    Mit der Version OS4.0 RW 2.23 kann ich ein Backup und Restore durchfuehren, dann habe ich aber ein anderes Problem (Bewegung in der 4. Achse).
    Auf einen Baugleichen Roboter mit dem selben System funktioniert die Version 2.25 stoerungsfrei.


    ABB vergleicht derzeit die beiden angefertigten Backups beider Roboter.


    Gruss
    bomi

  • Halloechen,


    dankeschoen fuer die Rueckatnworten. Das System wurde komplett von der Festplatte geloscht und nochmals die Version 2.25 installiert.
    Seit dem funktioniert das Backup und Restore wieder - aber erst nach dem 2. Mal der Installation.


    Gruss
    bomi

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden