SUCHE ROBOTER

  • Moin, Grüßgott usw. allerseits.


    Leute, ich habe ein Problem.


    In Alsfeld, Hessen, gibt es die Max-Eyth-Schule. Das ist eine staatliche Schule, die u.A. Techniker ausbildet.
    Vor Jahren hat sie einen (damals schon alten) FANUC RH (Bj. 1991) gekriegt.
    Ab und zu rief mich der zuständige Fachlehrer Gert Seibert an, dann hab ich ehrenamtlich mal geholfen, das Ding in Gang zu setzen.
    Nun ist aber der Betriebssystemtod von mir endgültig festgestellt worden.
    Kein Roboter, keine brauchbaren Techniker. Unhaltbar.
    Also braucht die Schule einen kleinen, neuen Robbi.


    Ja, ich sage "neuen Robbi". Wer bildet Tierärzte an Dinosaurierknochen aus? Sollen wir also Techniker an Dampfmaschinen schulen?


    Also bitte redet nicht über zehn Jahre alte Gebrauchtnudeln.
    Und ich denke an einen kleinen und halbwegs aktuellen Robot.
    Den kann man auch mal per "4 Mann, 4 Ecken" in einen anderen Raum tragen und man hat viel mehr Möglichkeiten...

    Ich stelle mir vor, dass einer der etablierten Roboterhersteller eine kleine und aktuelle Gebrauchtmaschine kostengünstig stellen kann, wenn ein gewisser Mindestbeitrag von der Schule und von Sponsoren zusammenkommt.


    Deswegen hier mein Vorschlag, der allen Beteiligten nützt:



      • Die Schule ruft über die Presse und ihren Förderverein zu Spenden auf.

      • Gleichzeitig werden Spendenkontendaten hier im Forum veröffentlicht.

      • Wir, als Europas größte Industrieroboter-Community sammeln mit (meinerseits stehen 50 Euro als Spende bereit).

      • Alle Spender werden auf einer Spenderliste der Schule veröffentlicht.

      • Die Roboterhersteller überlegen, zu welchen Bedingungen sie eine passende Maschine bereitstellen können.

      • Das Ganze wird natürlich in der Presse und hier gebührend gelobt.



    Nun und wenn dann ein Robbi da ist, gibts im Rahmen des nächsten Schul-, Stadt oder Pfingstfests eine groooosse Einweihung mit Humba Täterä, Presse, Lokalpolitikern und so weiter...


    Also:
    Zuerst an die Max-Eyth-Schule (www.MES-Alsfeld.de:( Spendenkonto veröffentlichen.


    Dann an die Hersteller: Was könnt Ihr anbieten oder seid Ihr überhaupt bereit, in der Bildung zu helfen?


    Dann an jeden hier, der Firmenchef ist: Ich denke, dafür, dass die MES ihren Nachwuchtechnikern Eure Adressen gibt, könnt Ihr auch spenden.


    Und an alle Anderen hier: Ich gehe als Beispiel voran. Und ich bitte jeden Einzelnen von Euch: Zehn Euro sollte es wert sein. Das ist für den einzelnen nicht viel. Aber in Summe.


    Die Schule (oder ich, wenn ich die Daten von der Schule kriege) wird die Spendernamen (Forennamen) hier veröffentlichen. Beträge werden nicht genannt.


    Mit Dank und Grüßen


    Wolfram Henkel

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • ANZEIGE
  • Hallo Alle.


    Von der Schule habe ich jetzt die Kontodaten erhalten:


    Heute abend geht mein part raus...


    Wolfram



    Kontoinhaber: Förderverein der Max-Eyth-Schule Alsfeld
    VR-Bank Hessenland
    Konto: 12 54 707
    BLZ: 530 932 00


    Stichwort: roboter + name

    Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung
    an der Max-Eyth-Schule Alsfeld
    In der Krebsbach 8
    36304 Alsfeld

    Tel. 06631 911 68 25
    Fax 06631 911 68 33

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Guten Morgen Wolfram


    Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gerade gelesen. Ist das noch aktuell?
    Einen neuen Roboter habe ich nicht, wäre aber (für mich privat) bereit, auch eine kleine Spende für gute Ausbildung zu geben!


    Oder wurde schon ein Roboter angeschafft?


    Matthias

  • Ist noch aktuell.


    Ich hau den Gert Seibert nochmal an wegen der Spendenstände. Schließlich woll mer ja wisse, wieviel Geld nu da ist.


    Gleichzeitig telefonier ich montag nochmal mit KUKA...
    Wenn wer guten Draht zu ABB oder Fanuc hat, bitte melden, denn dann können wir die auch anhauen...


    Ich seh das nicht als "WolfHenks Aktion" sondern als ein Ding des ganzen Forums.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • :)
    Wieder ein Schritt mehr...


    Mein Arbeitgeber, die FFT EDAG Produktionssysteme GmbH, sagt Unterstützung zu.


    ;) Danke, Chef... ;)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Wir von KUKA Roboter finden diese Aktion toll und sind daher bereit, einen NEUEN KUKA Roboter vom Typ KR6 R900 sixx AGILUS für die Technikerschule zur Verfügung zu stellen.
    Hierfür brauchen wir aber die Unterstützung des Roboterforums. Darum unsere Bitte: Helft mit, dass die Max-Eyth-Schule einen Roboter für die Ausbildung der jungen Leute bekommt.
    Es ist bald Weihnachten – drum spendet für diese Aktion. Von gut ausgebildeten Technikern profitieren wir alle.


    Gruß
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • :supi:


    Nun haben wir das Forum, FFT und KUKA im Boot.


    Erstmal herzlichen Dank für das Engagement. Ich bin begeistert.


    Nun bin ich sicher, spätestens zu Ostern den neuen Robot in der Schule laufen zu sehen.


    Wenn das so weitergeht und klappt, erkläre ich mich hiermit bereit, vom 2. bis 4. Mai bis zu 5 Leuten ehrenamtlich ein paar Grundlagen auf dem KRC4 zu lehren. Urlaub dafür trag ich mal gleich ein...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo !
    Ich möchte mich im Namen der Max-Eyth-Schule Alsfeld bei allen Spendern herzlich bedanken !!
    Mein besonderer Dank gilt WolfHenk und der Fa.KUKA !!
    Durch die Spendenaktion ist schon eine erhebliche Summe zusammen gekommen und wir hoffen auf noch weitere Spenden, um den dringend zur Ausbildung benötigten Roboter anzuschaffen.
    Der Roboter wird für Ausbildungszwecke in der Erstausbildung aber vor allem in der Technikerausbildung eingesetzt. Der Roboter als klassisches Mechatronisches System muß in der Erst- und Weiterbildung für Mechtroniker unbedingt ein Thema sein. Nachdem unser FANUC den Geist aufgegeben hat, sehe ich durch diese Super Aktion nun wieder Licht am Horizont und gehe davon aus, das wir unsere anerkannt gute Ausbildung nun weiter auf hohem Niveau vorantreiben können.
    Danke nochmals an Alle !!
    Im Namen der Max-Eyth-Schule Alsfeld
    Gert Seibert

  • tja...


    nun, ich hau momentan jeden an, den ich irgendwie mit der MES oder mit Robotern verbinden kann.
    So hab ich eben meinem Abteilungsleiter auch noch nen Zehner abgenommen...


    Chefs können (gerade um Weihnachten herum) auch spendabel sein.


    Probierts aus!



    ---
    edit:
    ---


    Nachdem ich nun einigen vielen Leuten in unserm Haus aufn Keks gegangen bin und zudem auch Mitarbeiter und Vertreter anderer Firmen angesprochen habe, und nachdem auch Spenden aus dem Forum eintreffen, dürften nach aktueller Schätzung nur noch so an die 9500 Euro fehlen. Dieser Betrag in etwa ist also ist unser Countdown.


    Einer der Vertreter aus dem Hause (Hier einen großen Pneumatiker einsetzen) hat mir einen kleinen Backengreifer versprochen.
    Ich suche noch nach einem Profinet/Profibus-Gateway und Profinet-Teilnehmern.


    Also Leute. Nun konkret: Wer hat noch nicht?
    Es geht nicht mehr um viel Geld.


    Der Großteil der Kosten eines Roboters ist versorgt.
    Soll es an nichtmal zehn Mille hängen?


    Was ist mit den Systemhäusern, die hier immermal wieder Hilfe kriegen?
    Was ist mit den kleinen Verwendern, denen hier schon so oft irgendwer kostenlos mit Wissen geholfen hat?


    Ich will nicht viel, aber ein paar Euro aus der Portokasse an die Schule helfen.


    Wolfram

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • :D


    Es sieht täglich besser aus...
    Es fehlt nimmer viel.
    Wenns so weitergeht, werden wir in den nächsten Wochen die Bestellung auslösen können...



    Auf zum Endspurt.


    Hier nochmal die Daten:
    Kontoinhaber: Förderverein der Max-Eyth-Schule Alsfeld
    VR-Bank Hessenland
    Konto: 12 54 707
    BLZ: 530 932 00


    Stichwort: roboter + name

    Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung
    an der Max-Eyth-Schule Alsfeld
    In der Krebsbach 8
    36304 Alsfeld

    Tel. 06631 911 68 25
    Fax 06631 911 68 33


    Es geht darum, einen kleinen KUKA Agilus funkelnagelneu in der Schule zu installieren um Techniker und Mechatroniker mit der Technik vertraut zu machen.


    Sachspenden wie ProfiNet-Module, kleine Greifer, Inis und Lichtschranken etc. werden auch genommen.


    Wolfram

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • GOOD NEWS


    :beerchug:


    Habe eben Anruf bekommen! Die Bestellung ist von der Schule zu FFT unterwegs.


    Sobald sie hier ist, gebe ich sie an KUKA weiter...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • ;) den Greifer haben wir nun auch.


    Einen schönen kleinen Zweibackengreifer HGPT-25-A


    Danke FESTO.


    ...und der Roboter ist bei KUKA bestellt.


    Ich danke allen Spendern auch im Namen der MES.
    Presseberichte werde ich hier verlinken oder hereinkopieren, sofern die Presse das jeweils gestattet.


    Denke, dass der Robbi ende Mai kommt.
    Etwa Ende August wird er dann offiziell eingeweiht, wenn in Hessen die Ferien enden und das neue Schuljahr beginnt.


    Nochmal an alle Spender: :danke:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Liefertermin wird die KW25 sein.
    Also zwischen 17. 6. und 22.6. kommt der neue Schulroboter hier in Fulda an.
    Ich denke, in KW26 geht er dann nach Alsfeld.


    Ich werde in dieser Zeit wegen der "Vulkan-Trophy" nicht an den Wochenenden helfen können. Erst nach dem 17.7. bin ich wieder verfügbar.


    So wird die zweite Hälfte der hessischen Sommerferien wohl verwendet werden um den Robbi samstags zu installieren.
    Ab 19. August ist wieder Schule. Dann werden wir wohl auch bald die "Große Einweihung" haben....


    Soweit nur mal zur Info.


    Grüße


    Wolfram

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • :applaus: :applaus: :applaus:


    ER ist da!


    Jawoll, der kleine Robbi ist heute morgen gegen halb 9 hier angekommen.


    Jetzt muss bei uns noch der Papierkram gemacht werden und dann....


    ...ja, dann kriegt die Max-Eyth-Schule ihren nagelneuen KR6 R900 sixx AGILUS


    :supi: :supi: :supi:


    :cheer: Nochmal meinen Dank an alle Mitwirkenden und Spender. :cheer:
    :OLA:
    Ihr wart Super!
    :party020: :party020:

    Bilder

    Dateien

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Fulda, 27.6.2013


    Der KUKA KR6 R900 "AGILUS", eines der modernsten Geräte aus der KUKA-Kleinroboterfamilie wurde heute von Manfred Hahl, CEO der FFT EDAG Produktionssysteme GmbH&CO.KG an Gert Seibert, Fachlehrer an der Max-Eyth-Schule Alsfeld übergeben.
    Nachdem der alte Schulungsroboter der Schule nach über 20 Dienstjahren nicht mehr repariert werden konnte, war eine Neuanschaffung nötig geworden.
    Hierzu wurde im Internetportal www.Roboterforum.de eine Spendenaktion gestartet, bei der die dort organisierten Roboterprogrammierer, die Herstellerfirma KUKA Roboter GmbH, die FFT EDAG Produktionssysteme GmbH&CO.KG, sowie die Schule selbst in einer gemeinsamen Aktion die Beschaffung der Maschine realisieren konnten.


    links: Gert Seibert, Max-Eyth-Schule
    rechts: Manfred Hahl, FFT EDAG Produktionssysteme GmbH&CO.KG

    Bilder

    Dateien

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden