Multimove, welcher Roboter ist aktuell angewählt (Systemvariable)

  • Hallo,


    habe gerade eine Multimove anlage mit 2 Robis vor mir. Jetzt möchte ich die Greifer jedes Roboter über die P-Tasten steuern.
    Leider habe ich zu wenige davon um alle Funktionen der beiden Roboter zu Bewegen.
    Kann ich irgendwie auslesen (System) welcher Roboter gerade im PHG angewählt ist?
    Würde dann übers Cross die jeweiligen Ausgaenge steuern.
    Und natürlich ist auch sehr sinnvoll das sich nur der Greifer des gerade angewählten Robis bedienen lässt.


    Grüße


    Martl

  • ANZEIGE
  • Hi Martl,
    vielleicht kannst du das mit der Funktion IsMechUnitActive() lösen. Der Robi sollte ja auch eine mechanische Einheit sein und von daher kannst du das so abfragen.
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hm dazu hab ich keine Lösung. :denk: Wenn auf dem System die Option Flexpedant Interface installiert ist, könnte man das abfragen.

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Oder man macht noch ein Auswahlmenü bevor eine Aktion ausgeführt wird.
    Bediener drückt eine Taste.
    Bediener hat die Wahl welcher Greifer am Robi gesteuert werden soll.
    Danach kann über Cross entsprechend die Ausgänge gesetzt werden.

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Danke,


    für die Antworten.
    Wie geht das über das Flexpendant interface, hätte nähmlich die Option.
    Möchte nicht für jedesmal Greifer betätigen 3 Tasten drücken müssen.
    Wenn sonst nichts Hilft dann lass ich mir von der SPS ein Bit übergeben der den Robotergreifer auswaehlt der gesteuert werden soll.
    Kunde will wahrscheinlich sowieso denn Greifer auch übers Anlagenpult bedienen können.
    Das mit Mechunitactive ist uns auch eingefallen, sind aber beide aktiv. :bawling:


    Grüße


    Martin

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden