Delphi RAD Studio und Profinet

  • Hallo,
    für eine recht komplexe Prüfvorrichtung möchte ich einen Kuka KR AGILUS einsetzen. Da die Prüfpläne der QS-Abteilung auf einem MySQL-Server liegen, möchte ich den Robi über Profinet mit dem PC verbinden... dieser soll als IO-Controller arbeiten.


    Im Moment gibt es mehrere Lösungsansätze, aber grundsätzlich sieht es so aus, dass ich IO, Analogwerte und Positionen vom Robi für die Berechnung benötige bzw. den Robi je nach Prüfplan mit unterschiedlichen Programmen starten muss.


    Eine Kopplung PC->SPS->Robi fällt aus Kostengründen aus. Da der Messkopf aus einem Lasersystem besteht, benötige auf jeden Fall einen PC.



    Meine Frage wäre jetzt:


    1) Wer kann mir eine gute Profinet-Entwicklunsumgebung für PC's empfehlen mit der ich auch unter Delphi/ RAD Studio XE Daten senden und empfangen kann ?


    2) Hat schon mal jemand von Euch die Software von Beckhoff (Twincat) in Verbindung mit Delphi/ RAD Studio XE eingesetzt ?


    3) Hat schon mal jemand von Euch die Libary von Sybera unter Delphi/ RAD Studio XE eingesetzt ?


    Vorab Danke für die Hilfe....


    Grüß
    Lothar

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    der einzige mir bekannte Anbieter im Bereich Echtzeit Ethernet, der aktiv Delphi unterstützt, ist Kithara. Das ist zwar gut, harte Echtzeit, kann aber nur EtherCAT. Sybera ist der zweite deutsche Hersteller für so etwas. Kenne ich nur von der Webseite.


    Für Profinet kenne ich, vom Anschauen nicht aus aktiven Projekten, nur Siemens SOFTNET PN IO (für das Profinet auf dem Motherboard von Simatic IPCs) und die CIFX Sachen von Hilscher. Die sind aber beide für Visual C++ gedacht.


    Sybera dürfte eine Software Profinet Lösung sein, also eine Windows Echtzeiterweiterung führt den PN Stack aus. Siemens und Hilscher sind Hardware Lösungen mit eigenem Prozessor.


    Beckhoff hat meines Wissens nach auch sehr nah an Visual Studio gebaut, zumindest mit TwinCAT 3. Aber vielleicht kannst du in VC eine DLL schreiben und die in Delphi verwenden.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo Urmel,


    ich habe gestern noch etwas im Internet recheriert und bin auch auf Kithara gestossen. Im Novenber ist in Stuttgart Messe auf der Kithara ausstellt. Ich werde mal zur Messe fahren und mir das System anschauen.


    Das Schlimmer an dieser ganzen Geschichte ist nur, je mehr ich lese, desto schwieriger wird die Entscheidung welches System ist letztendlich nehmen soll. Profinet oder Ethercat, denn wenn die Software einmal gekauft und man(n) sich eingearbeitet hat, dann wird auf kein anderes Systen umgeschwenkt.


    Für mich ist die Zusammenarbeit mit RAD Studio wichtig, da ich keine Lust habe auf ein Progi-System von MS umzusteigen...... bei dem Gedanken kriege jetzt schon Pickel.


    Danke für die Info.

  • Hallo,


    vielleicht sollte man noch erwähnen, dass diese Softwarelösungen nur mit bestimmten Netzwerkkarten arbeiten. Kithara z.B. nur mit ausgewählten Intel Netzwerkchips.


    Die Karten von Hilscher haben übrigens den sympatischen Vorteil, dass sie durch Wechseln der Firmware alle Echtzeit-Ethernet Varianten können, auch die Software ist auf alle Netzvarianten ausgelegt. Sie werden übrigens auch in Robotersteuerungen verwendet, z.B. von Stäubli.



    Für mich ist die Zusammenarbeit mit RAD Studio wichtig, da ich keine Lust habe auf ein Progi-System von MS umzusteigen...... bei dem Gedanken kriege jetzt schon Pickel.


    Unsere Software war früher mit dem C++ Builder geschrieben, freiwillig will bei uns keiner mehr dahin zurück.


    Grüße


    Urmel

  • Soooo, der erste Kontakt mit Sybera ist da, die Angebote für die Softwarelizenzen auch. Die Preise sind schon knackig.....
    Jetzt muss nur noch die Entscheidung fallen, auf welches System wir in Zukunft gehen, Profinet oder Ethercat. Im Moment geht der Trend zu Profinet obwohl Ethercat im IO-Bereich ne ganze Ecke schneller ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden