Image erstellen und eine Erssatzfestplatte erstellen

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi ...

    wie ist denn hier der stand?

    wollte heute allen meinen KR C2 steuerungen ein Image ziehen mit dem Recovery Stick 16 GB (Version=3.0.4).

    Ob mit Kaltstart oder ohne ....läuft bei mir nicht. Auch hab ich versucht nach der anleitung zu gehen wo man beim Hochfahren F10 drücken sollte....Stick wird auch erkannt....Bleibt dann nur nach dem Hochfahren das BIOS Menü oder das Boot menü....


    KRC2 ed05


    Sind 512MB im Rechner wirklich vorhanden und XP's >= Version 2.0 ? Dito BIOS-Versionen nach Vorgabe?


    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Der BIOS Version nach hast eine KR C2 ed05 mit USB Unterstützung,

    Er hat sogar noch ne 03-er Variante des BIOS des FSC (Ursprung KRC2ed05).

    Standardmässige Unterstützung von USB war offiziell nicht vorgesehen seitens KUKA wegen möglicher Beeinträchtigung des Echtzeitverhaltens von VxWin.

    Viele schalteten den USB einfach frei im BIOS und nutzten ihn.

    Merkt man z.T. noch, wenn man bei solchen Varianten die "Default-Daten" im BIOS lädt.


    War Zeitalter, als KSS V5.2.x aktuell war.

    Zeitlang musste man noch Option installieren für USB, dass offiziell KUKA Unterstützung vorhanden war. Riesendrama, weil unklar, ob diese zu Bezahlen war oder nicht.

    Teil dieser Option änderte was am BIOS.


    In den letzten KSS V5.2-er Varianten wurde es dann zum Standard.

    05-er BIOS Variante kam mit der KRC2sr Steuerung, kurz darauf generell die BIOS 08-er Variante.


    BIOS Update gibt's auf die 08-er Variante.

    Prinzipiell kompatibel zu allen dazumaligen KSS-Varianten.

    Abzuraten aber wenn Option HMI.Genesis vorhanden ist (Lizenzierungsprobleme danach).


    Müsste in Deinem Falle zur Nutzung des Recovery-Sticks auch gemacht werden.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • SJX: mea culpa

    USB Unterstützung erst bei Version 08

    (macht aber eigentlich trotzdem nichts, weil Speicherausbau und XP trotzdem nicht ausreichen - außer man will viel Geld in die Hand nehmen)

  • Man kann hier ohne Schwierigkeiten mit dem BIOS Update eine neue Lizenzdatei bekommen

    Ohne Schwierigkeiten war mindestens früher nur ein Wunschtraum bei HMI.Genesis.

    Nach PC-Tausch mehr als einmal ein BIOS-Downgrade ausgeführt, weil auf die Schnelle keiner bei KUKA eine neue Lizenz organisieren konnte. Konnten diese mindestens früher nicht selber generieren.

    Dass die Option mehrere Tage ohne Lizenz läuft, ist keine Lösung.

    Folgeeinsatz nur wegen Lizenzierung bezahlt kein Kunde und leider nicht so intuitiv, dass Kunde es problemlos selber machen konnte.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich habe eigentlich immer auf meinem LapTop ein entsprechendes Programm (möchte keine Werbung machen, wurde hier aber bereits mehrfach erwähnt) gehabt und über USB Adapter ein Image gezogen.

  • Ich habe eigentlich immer auf meinem LapTop ein entsprechendes Programm (möchte keine Werbung machen, wurde hier aber bereits mehrfach erwähnt) gehabt und über USB Adapter ein Image gezogen.

    Hab da jetzt auch was von arcronis und sowas gelesen...


    Hab dazu leider keine Erfahrung...

    Wenn du was mitteilen möchtest kannst du mir ja gerne eine pn schicken.


    Grüsse

  • Die sache wird wohl etwas aufwändiger...das sich das Image erstellen wohl nicht lohnt!

    Image erstellen lohnt sich bei den alten Kisten auf alle Fälle.

    So aufwändig ist das nicht:

    - Festplatte raus (dauert keine 2 Minuten)

    - über einen USB-Adapter an einen beliebigen PC anschliessen.

    - Image erstellen mit einem Imager eigener Wahl, als da wären acronis, ghost, dd wenn man Linux bevorzugt. .. .

    - Festplatte wieder einbauen.

  • Okay danke....

    Werde mich mal umschauen ggf. auch mal mit IT sprechen .👍🏼

  • Außerdem gibt es noch Paragon

    Viele Hersteller bieten auch eine 30 Tage Testversion an.


    Der Aufwand ein Image zu erstellen ist viel weniger aufwändig als eine Festplatte komplett neu aufzusetzen


    Mit einem Adapter (IDE 3,5; 2,5, SATA) geht das recht einfach Kosten ca. 30,00 €

    Außerdem habe ich sogar Clone Adapter gefunden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden